10 kaum bekannte Fakten über Microsoft

Die Geschichte des Tech-Riesen hält einige Überraschungen bereit.

26.06.2022, 16:20 Uhr
10 kaum bekannte Fakten über Microsoft
FellowNeko / Shutterstock.com
Anzeige

7. Microsoft wollte damals YouTube nicht kaufen.

Chubo - my masterpiece / Shutterstock.com

Microsoft hätte YouTube sehr preiswert kaufen können, wollte aber nicht. Daher kaufte Google es ein Jahr später für das Doppelte – immerhin 1,65 Milliarden US-Dollar. Stattdessen gründete man eine Plattform namens „Soapbox“ als Konkurrenzprodukt zu YouTube. Das ging leider gehörig schief, weshalb man schon 2009 das „Soapbox“-Projekt ersatzlos einstampfte.

Microsoft-Gründer Bill Gates ist wieder der reichste Mensch der Welt Microsoft-Gründer Bill Gates ist wieder der reichste Mensch der Welt
Anzeige

8. Microsoft hätte beinahe SEGA gekauft.

Patrik Slezak / Shutterstock.com

Lange vor der Entwicklung der Xbox hätte Microsoft fast den Spielegigant SEGA gekauft, der damals unumstrittener Marktführer war. Für Bill Gates war das aber noch zu wenig, um die aufstrebende Spielekonsole „Playstation“ von Sony zu stoppen. Daher begann Microsoft ein eigenes Produkt in Form der Xbox marktreif zu entwickeln.

Anzeige

Nächste Seite