Schach-Großmeister Daniel Naroditsky stirbt mit 29: Sein letztes Video enthält traurige Ironie

Daniel Naroditsky war Schach-Großmeister und erreichte mit seinen Videos zu dem Sport mehrere hunderttausend Follower. Jetzt ist der US-Amerikaner im Alter von nur 29 Jahren gestorben.
picture alliance

Der US-amerikanische Schach-Großmeister Daniel Naroditsky ist tot, wie seine Familie in einer offiziellen Erklärung bekanntgab. Dort heißt es unter anderem: „Mit großer Trauer geben wir den unerwarteten Tod von Daniel Naroditsky bekannt.“ Das Charlotte Chess Center, zu dem er gehörte, spricht zudem von einem „geschätzten Mitglied der Schachgemeinschaft“. Weitere große Namen der Branche wie Hikaru Nakamura zeigten sich angesichts der plötzlichen Todesnachricht betroffen.

Bei Naroditsky handelt es sich um eines der bekanntesten Gesichter des Sports in seinem Land, aber auch darüber hinaus. Das lag auch daran, dass er regelmäßig seine Partien auf beliebten Plattformen wie Twitch oder YouTube veröffentlichte. Zudem schrieb der US-Amerikaner mehrere Bücher, hatte eine monatliche Kolumne in einer Fachzeitschrift und unterhielt das Publikum auch oft bei Live-Events mit bissigen und lustigen Kommentaren.

IMAGO / Newscom World

Daniel Naroditsky wählte ungewöhnlichen Titel für sein letztes Video

Dabei zeigte sich das Talent Naroditskys schon früh. Im Alter von sechs Jahren soll ihm sein Vater das Schachspielen beigebracht haben; kurz darauf gewann er offenbar bereits seine ersten Turniere. Mit zwölf Jahren wurde er dann als bis dahin Jüngster überhaupt kalifornischer K-12-Meister und in derselben Altersklasse gewann er wenig später den Junioren-Weltmeister-Titel. Seit er 18 Jahre alt ist, hält er zudem den Großmeister-Titel.

Was viele Fans besonders tragisch finden: Nur wenige Tage vor seinem Tod hatte Daniel Naroditsky nach längerer Abwesenheit ein neues Video hochgeladen. Es trägt den Titel „You Thought I Was Gone!? Speedrun Returns!“ Übersetzt bedeutet der erste Satz so viel wie „Du dachtest, ich wäre weg!?“, wobei das Wort „gone“ auch für „gestorben“ verwendet wird. In den Kommentaren drücken viele ihre Trauer über den Tod Naroditskys, aber auch über die Ironie seiner Wortwahl in seinem letzten Video aus.

So schreibt eine Person: „So ein verdammt trauriger Titel, denn das ist die letzte Folge.“ Ein anderer kommentiert: „Ich kann nicht glauben, dass wir nie wieder ein Video von dieser Legende bekommen. Mir ist schlecht.“ Oder: „Du warst ein großartiger Lehrer. Es bricht mir das Herz, dich so früh gehen zu sehen.“ Bisher ist die Todesursache von Daniel Naroditsky nicht bekannt.