Insbesondere vor Weihnachten geraten die DHL-Boten unter Druck. Sie müssen zahlreiche Pakete ausliefern und die Zeit drängt. Denn schließlich bestellen Millionen Bürger ihre Geschenke im Internet. Deshalb kommt es nicht selten vor, dass die Zusteller nicht klingeln.
Man wartet also den ganzen Tag auf sein Päckchen, doch am Ende muss man die Sendung doch im Paketshop abholen oder noch schlimmer; sie wird wieder zurückgeschickt. Ein DHL-Bote hat kürzlich verraten, wieso er manchmal gar nicht erst klingelt. In etwas 8,5 Stunden muss er ganze 200 Pakete zustellen.
DHL-Bote klingelt nicht? Daran kann es liegen
Trotz des Zeitdrucks darf er die Pakete nicht einfach vor der Haustür abstellen. Es sei denn, es wurde ganz offiziell ein Ablageort hinterlegt, denn sonst haftet der Auslieferer, falls die Sendung geklaut wird. "Natürlich gibt es Kollegen, die diese Vorgaben ignorieren. Das ist jedoch riskant, da eine Abmahnung oder sogar eine Anzeige, beispielsweise wegen Unterschriftfälschung, drohen kann", berichtet der Bote. Insbesondere bei Hochhäusern mit mehreren Parteien wird es für die Zusteller kompliziert.
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„Denken Sie an ein Hochhaus mit acht bis zehn Stockwerken und mehreren Wohnungen pro Etage. Es dauert lange, die richtige Adresse zu finden, und manchmal blockiert ein defekter Fahrstuhl den Weg. Das kostet Zeit, die uns später fehlt. Deshalb stehen wir häufig vor dem Haus und klingeln nicht.“ Die Sendung wird dann lieber in den Shop gebracht. In ländlichen Gebieten sei die Zustellung hingegen einfacher, denn dort nehmen auch Nachbarn gerne Pakete an. Manchmal reicht der Arbeitstag nicht aus, um alle Päckchen auszuliefern. Auch dann erhalten Kunden eine Nachricht, die besagt, dass eine erneute Zustellung geplant wird. Wer also in der Weihnachtszeit viele Pakete erwartet, sollte nicht verärgert sein, wenn doch mal wieder ein Gang zum Shop notwendig ist.