Keine GEZ mehr zahlen: Wer sich ab Oktober vom Rundfunkbeitrag befreien lassen kann

Im Oktober können sich tausende junge Menschen in Deutschland von der Zahlung des Rundfunkbeitrags befreien lassen. Betroffene müssen anschließend keine GEZ mehr zahlen. Wie das funktioniert.
Keine GEZ mehr zahlen: Wer sich ab Oktober vom Rundfunkbeitrag befreien lassen kann
M. Schuppich/Shutterstock
Anzeige

Über die GEZ, beziehungsweise den Rundfunkbeitrag, wird in Deutschland auch weiterhin ausgiebig gestritten. Das hängt unter anderem mit der immer größer werdenden Kritik gegenüber der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender zusammen. Doch aktuell müssen Millionen Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zahlen.

Ab Oktober können sich aber zahlreiche junge Menschen von dieser Pflicht befreien lassen. Denn das Wintersemester 2025/2026 beginnt. Studentinnen und Studenten, die BAföG erhalten und nicht bei ihren Eltern wohnen, müssen keinen Rundfunkbeitrag zahlen. Die Kulturministerkonferenz hat eine Vorausberechnung veröffentlicht, in der es heißt, dass es 2025 insgesamt 465.400 Studienanfänger geben wird.

Keine GEZ mehr zahlen: Wer sich ab Oktober vom Rundfunkbeitrag befreien lassen kann
picture alliance

Die GEZ nicht mehr zahlen: Tausende junge Menschen können im Oktober handeln

Demnach sind Tausende von der Befreiung betroffen. Zudem gilt: Wer in einer WG lebt, muss ebenfalls prüfen, ob die GEZ zu zahlen ist oder nicht. Denn es genügt, dass der Beitrag nur einmalig pro Haushalt gezahlt wird. Demnach muss sich nur eine der Personen anmelden, die in der Wohngemeinschaft lebt. Dasselbe gilt für Paare, die beispielsweise im Rahmen ihres Studiums zusammenziehen und ebenfalls nur einmal für den gesamten Haushalt zu einer Zahlung verpflichtet werden. Allerdings muss ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Mehr dazu: GEZ-Gebühr soll steigen: Experten erwarten nächste Erhöhung 2027

Anzeige

Wird man dennoch vom Beitragsservice angeschrieben, raten Experten dazu, sich aktiv bei den Mitarbeitern zu melden. Anschließend muss man belegen, dass bereits eine Person im Haushalt die GEZ in Höhe von 18,36 Euro im Monat zahlt. Entsprechende Formulare stehen auf der Website des „ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservices“ zur Verfügung. Bei Fragen kann man sich ebenfalls direkt an den Service wenden.