Mega-Deal für Elon Musk: Wird der Tesla-Chef der erste Billionär der Welt?

Der Tesla-Chef Elon Musk könnte zum ersten Billionär der Welt werden. Kürzlich hat er sich einen Mega-Deal gesichert, der aber auch beinhaltet, dass Tesla mehrere Ziele erreichen muss.
picture alliance

Könnte Elon Musk bald tatsächlich der erste Billionär der Welt werden? Schon jetzt gibt es niemanden, der reicher ist als der 54-Jährige. Diese Erfolgsgeschichte soll jedoch völlig neue Ausmaße annehmen. Denn die Tesla-Aktionäre haben kürzlich tatsächlich einen erheblichen Vergütungsplan durchgewunken.

Allerdings geht dieser Plan nur unter bestimmten Bedingungen auf. Werden diese Voraussetzungen erfüllt, könnte Musk ein Aktienpaket im Wert von bis zu einer Billion Dollar erhalten. Tesla muss zu diesem Zweck mehrere Ziele erreichen. Ganze 75 Prozent der Aktionäre sind mit diesem Plan einverstanden gewesen. Das hängt allerdings auch ganz deutlich mit der Drohung des Tech-Experten zusammen.

picture alliance

Tesla muss mehrere Ziele erreichen: Kann Elon Musk das "Unmögliche möglich machen"?

Denn Elon Musk wollte den Chefposten bei Tesla verlassen, wenn das Paket nicht bewilligt wird. Natürlich stimmte der Unternehmer selbst dank seinen eigenen 15 Prozent für den Plan. Doch es gab auch Widerstand. Denn beispielsweise stimmten zwei einflussreiche Beratungsfirmen und Großinvestoren gegen das Vorhaben. Das reichte allerdings nicht aus, um den Plan tatsächlich zu stoppen. Musk ist jedoch gar nicht unbedingt daran interessiert, noch reicher zu werden. Vielmehr geht es ihm darum, seine Anteile auf 25 Prozent zu erhöhen. Der Visionäre könnte bis zu 423,74 Millionen Tesla-Aktien erhalten. Allerdings muss Tesla auch an der Börse zulegen, damit Musk tatsächlich zum Billionär wird.

Elon Musk verrät: Mit diesen 6 Strategien wird man erfolgreich

Damit er Aktien im Wert von einer Billion Dollar erhält, muss der Autohersteller an der Börse 8,5 Billionen Dollar schwer sein - sechsmal so viel wie jetzt. Auch dieses Ziel ist Teil das Plans, der in mehreren Stufen aufgeteilt wurde. Seine aktuellen Anteile wären dann ebenfalls eine Billion Dollar wert. Elon Musk muss als Teil der Abmachung für die nächsten zehn Jahre weiterhin als Tesla-Chef fungieren. Allerdings müssen die Ziele zuerst erreicht werden. Dazu zählt unter anderem der Verkauf von Robotaxis und humanoiden Robotern. Ob Musk das wirklich schafft, wird sich zeigen.