Viele Verbraucher kämpfen mit den steigenden Lebensmittelpreisen. Auch wenn die Inflation Ende 2025 gesunken ist, bleiben viele Produkte weiterhin teuer. Das liegt einerseits an den Rohstoffen und andererseits an den Energiepreisen und Löhnen. An der Kasse spüren die Bürger diesen Effekt deutlich.
Deshalb schlug die SPD nun vor, einen „Deutschland-Korb“ anzubieten. Damit soll die Versorgung der Haushalte wieder erschwinglicher werden. Doch was genau soll sich in diesem Korb befinden? Die Politiker schlugen vor, ein Gemisch aus Grundnahrungsmitteln deutscher Herkunft zusammenzustellen. Enthalten sein sollen nur günstige und preisstabile Waren.

SPD fordert "erschwingliche" Lebensmittel: So könnte der "Deutschland-Korb" aussehen
Die Supermärkte sind bisher allerdings noch nicht sonderlich begeistert von dieser Idee. Die Rewe-Gruppe betonte, dass es aktuell schon zahlreiche Maßnahmen gebe, die dazu dienen sollen, günstigere Produkte anbieten zu können. „Besonders unsere Eigenmarken-Sortimente bei Rewe und Penny bieten grundsätzlich eine breite Auswahl an preisgünstigen Produkten“, heißt es in einem Statement gegenüber der dpa. Darüber hinaus ist es auch bei Rewe mittlerweile möglich, Punkte zu sammeln und Gutschriften zu erhalten.
EU verschärft Plastiktüten-Verbot: Beliebte „Knotenbeutel“ sollen verschwinden
SPD-Fraktionsvize Esra Limbacher machte den Vorschlag, einen „Deutschland-Korb“ anzubieten, der jedoch freiwillig umgesetzt werden kann. „Ziel ist eine schnelle, spürbare Entlastung und die Sicherstellung einer bezahlbaren Grundversorgung für alle“, heißt es. Doch auch andere Supermarktketten wie Lidl oder Kaufland haben erklärt, dass man schon jetzt ein breites Sortiment an kostengünstigen Produkten aus der Region anbieten würde. Sollte es wirklich zur Umsetzung des Vorschlags kommen, könnten in einem solche Korb Brot, Milch, Eier, Kartoffeln, Obst und auch Fisch-und Fleischprodukte enthalten sein. Obwohl die Idee bisher bei den Händlern nicht gut ankommt, hält die SPD weiterhin daran fest. Ob man sich doch noch einigen kann, bleibt abzuwarten.
