Efeubewachsene Steinmauern inmitten von dichtem Grün, in der Nähe plätschert Wasser – es ist ein romantisches Bild, das sich interessierten Immobilienkäuferinnen und -käufern bietet. Zum Verkauf steht ein altes Cottage mit 1,5 Hektar Land in den Quantock Hills, die zur südwestenglischen Grafschaft Somerset gehören. Dabei handelt es sich um eine echte lokale Sehenswürdigkeit: die Holford Silk Mills, also die alte Seidenweberei von Holford.
Das Anwesen erreichte unter anderem deshalb internationale Bekanntheit, weil es einem berühmten Musikvideo als Kulisse diente. Denn im Jahr 1991 wurde dort das Video zu Bryan Adams' Song „(Everything I Do) I Do It For You“ gedreht. Der Song stand damals unglaubliche 16 Wochen an der Spitze der Charts und wurde zum Titelsong von Kevin Costners „Robin Hood“-Film. Entsprechend gut passte das Cottage als Kulisse. Dass genau an diesem Ort gedreht wurde, hatte allerdings einen viel einfacheren Grund. Julien Temple, der Regisseur des Videos, wohnte damals nicht weit entfernt von dem Ort und wollte eine Location, die er zur Not fußläufig erreichen konnte.
Darüber hinaus ranken sich zahlreiche lokale Legenden um das Cottage und die umliegende Natur, die zu Teilen prominenten Namen wie dem Beatles-Mitglied Paul McCartney gehörte, bevor er sie der League against Cruel Sports als Schutzgebiet für Wildtiere spendete. Allerdings soll auch der bekannte Musiker ein Fan der Holford Silk Mill gewesen sein. Das Cottage selbst hat ebenfalls eine bemerkenswerte Geschichte, wie unter anderem „BBC“ berichtet.

Berühmtes verfallenes Cottage steht in Südengland zum Verkauf
Die Seidenfabriken, zu denen auch das besagte Anwesen gehörte, wurden bereits im 16. Jahrhundert von hugenottischen Flüchtlingen erbaut und waren auch aufgrund des nahegelegenen Flusses lange ein wichtiger Industriepunkt der Region. Allerdings verfiel das im Musikvideo zu sehende Gebäude ab Mitte des 19. Jahrhunderts aufgrund geänderter Gesetze und zweier Brände zusehends. An der malerischen Lage der Immobilie ändert das wenig.
Man benötigt mit dem Auto nur etwa zehn Minuten zum Strand des Bristolkanals, in naher Nachbarschaft befindet sich unter anderem die St. Mary's Church, der Holford Cricket Club sowie die kleine Ortschaft Holford mit einem Pub und knapp 400 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Gegend ist unter anderem für ihre landschaftliche Schönheit bekannt, weshalb auch mehrere namhafte Wanderwege in unmittelbarer Nähe verlaufen. Das alte Anwesen sowie das dazugehörige Land, zu dem unter anderem ein umfangreicher uralter Baumbestand sowie Teile des nahegelegenen Flusses gehören, ist aktuell für 50.000 Pfund (gut 57.000 Euro) auf dem Markt. Wer sich nun denkt, dass dieses Angebot zu schön ist, um wahr zu sein, hat zumindest unter gewissen Gesichtspunkten recht.
Denn als Wohnort sind das Cottage und auch das Grundstück an sich nicht mehr geeignet. Ein entsprechender Bauantrag wurde erst kürzlich abgelehnt. An diesem Zustand dürfte sich auch künftig nichts mehr ändern, wie das zuständige Immobilienbüro Nest Associates mitteilt. Das Angebot dürfte also nur für jene attraktiv sein, die ein Herz für die Schönheit der Natur vor Ort haben und die „Hüter einer außergewöhnlichen Geschichte“ sein möchten, wie es in der Anzeige heißt.
