Bakterien in Duschgel: Hersteller warnt Kunden und ruft beliebtes Produkt zurück

Ein beliebtes Duschgel, das bei Rewe, Rossmann und dm verkauft wurde, muss aufgrund von Bakterien zurückgerufen werden. Kunden sollten es auf keinen Fall verwenden.
Bakterien in Duschgel: Hersteller warnt Kunden und ruft beliebtes Produkt zurück
Master1305/Shutterstock
Anzeige

Ein weiterer großer Rückruf betrifft Millionen Kunden in Deutschland. Diesmal wird allerdings nicht vor Lebensmitteln gewarnt, sondern vor Duschgel. Aufgrund von Bakterien, die in dem beliebten Produkt nachgewiesen wurden, werden Verbraucher dazu angehalten, es zurück in den Supermarkt zu bringen.

Das Duschgel stammt von der Marke „Kneipp“ und trägt die Bezeichnung „Lebensfreude“. Es kommt in einer Tube mit gelber und grüner Verzierung daher und riecht nach Zitronen. Kunden erkennen die betroffene Ware außerdem an der EAN 4008233114781. In der Tube sind 200 Milliliter enthalten, die auf keinen Fall verwendet werden sollten.

Bakterien in Duschgel: Hersteller warnt Kunden und ruft beliebtes Produkt zurück
Kneipp

Kneipp muss Duschgel zurückrufen - Kunden sollten es auf keinen Fall verwenden

Kneipp erklärte, dass man das Bakterium Burkholderia cepacia in insgesamt drei Chargen bei einer Qualitätskontrolle nachgewiesen habe. Der Vertrieb dieser Chargen wurde umgehend gestoppt. Momentan muss noch geklärt werden, wie die Keime in das Duschgel gekommen sind. Verkauft wurde die Tube bei dm, Rossmann, Rewe und Müller. Es handelt sich um die Chargen 2506917, 2506918 und 2506919. Kunden finden den Code am oberen Tubenrand.

Insbesondere für immungeschwächte Personen kann die Verwendung des Gels gefährlich werden. Schlimmstenfalls droht sogar eine Lungenentzündung, die lebensbedrohliche Ausmaße annehmen kann. Gesunde Menschen entwickeln normalerweise keine Symptome und sind nicht gefährdet. Verbraucher sollten den Rückruf jedoch ernst nehmen und das Produkt zurückgeben. Auch ohne Vorlage des Kassenbons gibt es eine Erstattung.

Anzeige