Mittlerweile sind ganz andere Jobs gefragt als noch vor zehn Jahren. Influencer, E-Commerce und KI-Entwicklung werden immer wichtiger. Natürlich entscheiden sich demnach auch immer weniger junge Menschen für eine Tätigkeit im Büro oder auf dem Bau.
Doch es gibt einen neuen Job-Trend, der in eine völlig andere Richtung geht. Gen Z hat sich den Dienstleistungssektor ausgesucht. Immer mehr junge Menschen genießen ein luxuriöses Leben. Das liegt aber nicht etwa an einem stolzen Erbe oder Glück. Sie arbeiten für Millionäre und Milliardäre. Denn gut betuchte Familien sind besonders häufig auf der Suche nach qualifiziertem Personal.
Job-Trend wird immer beliebter: Zahlreiche junge Menschen arbeiten für Milliardäre
Der neue Job-Trend verschafft einigen Interessenten sogar ein Jahresgehalt in Höhe von 100.000 Euro. Denn die reichen Familien lassen sich eine zuverlässige und sympathische Person auch entsprechende Summen kosten. Besonders beliebt sind hier beispielsweise die Position der Nanny oder des Hausmanagers. Auch private Köche oder Mitarbeiter auf Luxus-Yachten werden gesucht. "Der Bedarf ist unersättlich", berichtet Brian Daniel von der Vermittlungsagentur Celebrity Personal Assistant Network.
Auch interessant: Jobs mit Zukunft - Diese Berufe sind auch in 10 Jahren noch gefragt
Es gibt zahlreiche Agenturen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das passende Personal zu vermitteln. Auch Haushälterinnen können viel Geld verdienen. In den USA sind beispielsweise über 130.000 US-Dollar im Jahr möglich. Nannys erhalten ebenfalls rund 110.000 US-Dollar. Doch natürlich haben auch diese Jobs ihre Schattenseiten. Häufig muss man mit den Familien reisen und bleibt nie an einem Ort. Außerdem leben die Angestellten teilweise in einer separaten Wohnung, die sich im oder in der Nähe des Hauses der Familie befindet. Somit verzichtet man auf ein Privatleben und ist immer abrufbar.
Der neue Job-Trend hat auch seine Schattenseiten
Da es immer mehr Milliardäre auf der ganzen Welt gibt, ist der Bedarf jedoch besonders groß. Für Personen, die sowieso schon im Hotelgewerbe oder in der Gastronomie tätig sind, bietet dieser Job-Trend völlig neue Möglichkeiten. "Noch nie in der Geschichte war es einfacher, in diesen Sektor einzusteigen, denn jeder dieser Milliardäre beschäftigt ganze Heerscharen von Angestellten, die ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen sollen", berichtet eine Angestellte. Ob diese Tätigkeiten zu einem passen oder nicht, ist natürlich eine Frage, auf die es nur eine sehr individuelle Antwort gibt.