Mehr Geld: Doch wie bekommst du es? Das Leben wird immer teurer. Alle Kosten steigen und auch einige Lebensmittel kosten mittlerweile das Doppelte. Umso schöner ist es, wenn es vom Staat durch diverse Zuschüsse oder sonstige Erstattungen eine Entlastung gibt.
Wusstest du, dass der Staat dir jedes Jahr Geld schenken könnte, und du es vielleicht ungenutzt lässt? Die Arbeitnehmer-Sparzulage ist eine Unterstützung, die viele nicht kennen, aber die sich für dich lohnen kann.
Seit dem 1. Januar 2024 profitieren mehr Menschen davon, weil die Einkommensgrenzen angehoben wurden. Verdientest du früher zu viel für diese Zulage, könntest du jetzt Anspruch darauf haben, wenn dein Jahreseinkommen als Einzelperson 40.000 Euro oder als Paar 80.000 Euro nicht übersteigt.
Die Zulage kann dir bis zu 123 Euro im Jahr einbringen – oder sogar 246 Euro, wenn du in einer Partnerschaft lebst. Besonders lohnend ist das, wenn du in Bausparverträge oder wohnwirtschaftliche Projekte investierst. Hier beteiligt sich der Staat mit bis zu neun Prozent deiner Anlage.
Der Antrag ist simpel und läuft über die Steuererklärung. Also, warum solltest du dieses Geschenk des Staates nicht in Anspruch nehmen? Bürger sollten den Anspruch unbedingt prüfen!