WhatsApp warnt User: Apple-Nutzer müssen zu neuer App wechseln

WhatsApp zählt auch unter Apple-Usern zu den beliebtesten Messengern. Wer auch auf dem Mac chattet, muss allerdings schon bald handeln.

12.09.2024, 14:54 Uhr
WhatsApp warnt User: Apple-Nutzer müssen zu neuer App wechseln
Mamun sheikh K/Shutterstock
Anzeige

Der beliebte Messenger WhatsApp führt erneut eine entscheidende Änderung durch. Schon seit Monaten wird das Usererlebnis verbessert. Dazu zählen beispielsweise neue Emojis, die Einbindung künstlicher Intelligenz und die Erweiterung von Video-Calls. Die kommende Änderung wird allerdings ausschließlich Apple-Nutzer betreffen.

Es gibt mittlerweile immer mehr WhatsApp-Fans, die die Anwendung auch auf dem Computer verwenden. Hier kann genauso gut gechattet werden – und das auch noch mit richtiger Tastatur. User, die die App auf einem Mac installiert haben, müssen allerdings bis Ende Oktober zu einer neuen Anwendung wechseln.

Anzeige
Amanda Alamsyah/Shutterstock

Ab Ende Oktober: WhatsApp plant Änderung für den Mac

„Da die mit dem Electron-Framework erstellte WhatsApp-Desktop-App für Mac ab Ende Oktober nicht mehr verfügbar sein wird, müssen Benutzer die Catalyst-Desktop-App für Mac von der offiziellen WhatsApp-Website herunterladen“, berichtet WabetaInfo. Hintergrund ist eine Verbesserung der Anwendung für den Mac. Die Entwickler versprechen eine deutlich schnellere und zuverlässigere Performance. Zudem wird ein geringerer Ressourcenverbrauch garantiert.

Anzeige

Apple-Nutzer erhalten aktuell eine Warnmeldung, wenn sie die Anwendung auf dem Mac nutzen. Am 28. Oktober 2024 ist demnach Schluss mit der Electron-Version. User sollten also bald handeln, und sich die Catalyst-Variante herunterladen. Da sie extra für das Betriebssystem entwickelt wurde, werden sich User künftig darauf verlassen können, dass die Desktop-App problemlos funktioniert. Wer nicht wechselt, wird ab Ende Oktober ausgeschlossen.

Anzeige