Neue WhatsApp-Funktion gesichtet: Ein Fehler und alles ist wieder weg

In einer neuen Version des WhatsApp-Messengers ist ein Schalter aufgetaucht. Was passiert, wenn man ihn umlegt, erfährst du hier in diesem Artikel.

07.09.2024, 13:12 Uhr
Neue WhatsApp-Funktion gesichtet: Ein Fehler und alles ist wieder weg
Danishch / Shutterstock.com
Anzeige

In der Beta-Version für Android wurde ein neuer Schalter gesichtet, der deine Kontakte auf dem Handy betrifft. Der Schalter könnte dein Leben deutlich einfacher machen! Aber aufgepasst: Ein falscher Klick und alles ist weg.

Was steckt hinter dem Schalter?

In der Beta-Version 2.24.19.12 von WhatsApp für Android hat „WABetaInfo“ einen neuen Schalter in den Einstellungen für Kontakte entdeckt. Mit dem Schalter kann man festlegen, ob man seine WhatsApp-Kontakte in der App speichern und sichern möchte. Das bedeutet: Sobald man die Funktion, werden deine Kontakte bei WhatsApp gesichert. Falls du also dein Handy wechseln oder die App neu installieren solltest, musst du deine Kontakte nicht manuell wieder einfügen – dank der neuen Funktion und dem Schalter sind direkt verfügbar. Aber eine Sache muss man beachten.

Anzeige

Aber Vorsicht: Ein einziger Klick kann alles löschen!

Der Schalter ist nicht nur ziemlich praktisch, er erfordert auch äußerste Vorsicht. Deaktivierst du ihn nach der Aktivierung, öffnet sich ein Pop-up, wo eine Warnung erscheint. Dort steht, dass alle bei WhatsApp gespeicherten Kontakte gelöscht werden.

Anzeige

Warum könnte das wichtig sein?

WhatsApp arbeitet immer wieder an mehreren neuen Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, Kontakte von verschiedenen Konten zu verwalten. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn du zwei WhatsApp-Konten auf einem einzigen Gerät nutzt. Der neue Schalter soll dabei helfen, diese sauber voneinander zu trennen.

Anzeige

Wann kannst du die Funktion nutzen?

Momentan ist der neue Schalter nur in der Beta-Version von WhatsApp für Android verfügbar. Oft werden neue Funktionen erst in der Beta-Version erprobt und sobald sie zuverlässig funktionieren und sich für die richtige Version von WhatsApp eignen, gelangen sie auf immer mehr Geräte.

Lesetipp: Gelöschte WhatsApp-Nachrichten wiederherstellen – so einfach geht's