WhatsApp macht Telegram nach: Neue Funktion eingeführt

Die WhatsApp-Funktion gibt es beim Telegram Messenger schon lange.

11.06.2023, 11:26 Uhr
WhatsApp macht Telegram nach: Neue Funktion eingeführt
Brett Jordan / Unsplash
Anzeige

WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt, die von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen verwendet werden kann. Nutzer können von der neuen Funktion profitieren, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Was für eine Funktion das genau ist und was sie mit Telegram zu tun hat, erfährst du in diesem Artikel.

WhatsApp: Neue Änderungen treten viel später in Kraft WhatsApp: Neue Änderungen treten viel später in Kraft
Anzeige

WhatsApp Messenger: Die „Channels“ sind da

WhatsApp

Was im Englischen „Channels“ genannt wird, wird hier bei uns „Kanäle“ genannt. Und genau das ist die Neuerung, bei der sich der WhatsApp Messenger vom Konkurrenten Telegram inspirieren ließ. Ähnlich wie bei Telegram soll man nämlich solchen „Kanälen“ folgen können, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Anzeige

Laut WhatsApp hat man bei der Entwicklung der Broadcast-Funktion sehr viel Wert auf dem Schutz der Privatsphäre gelegt. Persönliche Daten von Followern und Administratoren sollen bestens geschützt sein. Weder Telefonnummer noch Profilfoto können von einem Follower eingesehen werden. Die Entscheidung, wem man folgt, bleibt privat.

Anzeige

Zu Beginn stehen die WhatsApp-Kanäle allerdings nur in Kolumbien und Singapur zur Verfügung. In den kommenden Monaten soll die Funktion aber auch in weitere Länder kommen.

Auch interessant: „WhatsApp“-Button enthüllt geheime Infos über den Chatpartner oder WhatsApp: Was künftig passiert, wenn du eine Nachricht doppelt antippst