WhatsApp-Aus im Mai: Tausende User müssen bald auf den Messenger verzichten

Der beliebte Messenger WhatsApp wird ab dem 5. Mai auf einigen Smartphones nicht mehr funktionieren. Tausende User werden von dem Aus der App betroffen sein.

30.04.2025, 00:26 Uhr
WhatsApp-Aus im Mai: Tausende User müssen bald auf den Messenger verzichten
DenPhotos/Shutterstock
Anzeige

Der Messenger WhatsApp wird schon bald auf einigen Smartphones nicht mehr funktionieren. Ab Mai droht auf älteren iPhone-Modellen das Aus der beliebten App. Im Netz machten die User ihrem Ärger Luft und beschwerten sich darüber, dass man somit gezwungen sei, sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Gleich mehrere Apps unterstützen die alten Betriebssysteme nicht mehr. Die Nutzer können jedoch auch kein Update auf die neueste Version durchführen, da die Geräte wiederum nicht kompatibel mit den neuesten iOS-Versionen sind. Somit bleibt nur noch der Verzicht auf einige Features und Anwendungen.

Anzeige
BigTunaOnline/Shutterstock

Ab Mai: WhatsApp-Aus droht auf älteren iPhone-Modellen

Ab dem 5. Mai muss mindestens iOS 15.1 installiert sein, um WhatsApp weiterhin nutzen zu können. Der Messenger-Dienst wird demnach auf dem iPhone 5s, dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus nicht mehr verfügbar sein. Betroffene Userinnen und User erhielten deshalb bereits eine entsprechende Warnmeldung. Der Support hat demnach dafür gesorgt, dass sich die User früh genug auf das Ende der App einstellen können.

Anzeige

Wer WhatsApp auch weiterhin nutzen möchte, muss auf ein neueres Gerät umsteigen. Bisher ist der Messenger auf allen Geräten verfügbar gewesen, die mindestens mit iOS 12 ausgestattet waren. "Das wird einige Menschen hart treffen. Besonders in Ländern, in denen Technik teuer ist und die Menschen nicht das Geld dafür haben", heißt es bereits in den Kommentaren auf der Plattform „X“. "Wow, mein iPhone 6 ist praktisch nutzlos!", schreibt ein weiterer User. Durch die Neuerungen und stetigen Verbesserungen der Apps müssen sich die Nutzer darauf einstellen, dass es immer häufiger vorkommt, dass ältere Systeme nicht mehr unterstützt werden.

Anzeige