Ein Jahr nach Unglück des Titan-U-Boots: Rätselhafte Tonaufnahmen in Doku enthüllt

Ein Jahr nach der Implosion der Titan wurden erstmals brisante Tonaufnahmen enthüllt, die die letzten Geräusche aus der Tiefe dokumentieren.

19.06.2024, 09:31 Uhr
Ein Jahr nach Unglück des Titan-U-Boots: Rätselhafte Tonaufnahmen in Doku enthüllt
OceanGate
Anzeige

Ein ganzes Jahr ist mittlerweile vergangen, seitdem das U-Boot Titan in den Tiefen des Atlantiks implodierte. An Bord waren fünf Menschen, die alle auf dem Weg zum Wrack der legendären Titanic verstarben. Es handelte sich von Beginn an um eine gefährliche Expedition, die oft kritisiert wurde.

Mittlerweile ist klar, dass das U-Boot aus Materialien gebaut wurde, die nicht miteinander harmonierten und dem Druck der Wassermassen nicht standhalten konnten. Schon mehrmals vor der besagten Expedition im Juni 2023 sind Gästen des Veranstalters OceanGate zahlreiche Mängel aufgefallen. Einige waren sogar überrascht, den Ausflug überhaupt heil überstanden zu haben.

Anzeige
IMAGO / Zoonar

Stammen die merkwürdigen Klopfgeräusche von der Titan?

Kürzlich wurde eine neue Dokumentation mit dem Titel „The Titan Sub Disaster: Minute by Minute“ veröffentlicht, die unter anderem die aufwendige Suchaktion nach dem vorerst verschollenen U-Boot Titan zeigt. Dabei sind Tonaufnahmen entstanden, die man bis heute nicht erklären kann. Sie stammen vom Militär und wurden den Machern der Doku zur Verfügung gestellt. Zu hören sind seltsame Klopfgeräusche, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Anzeige

Einige Experten vermuten, dass es sich tatsächlich um Geräusche aus dem Inneren des U-Boots handeln könnte und die Insassen darauf aufmerksam machen wollten, dass es Probleme an Bord gab. Es wurden allerdings auch Aussagen getroffen, die besagen, dass das U-Boot schon zuvor implodierte. Das Klopfen wurde damals alle 30 Minuten registriert. Genau diese Regelmäßigkeit ließ die Experten aufhorchen. Dennoch konnte man nur noch die Wrackteile des U-Boots bergen.

Anzeige

Allerdings könnten die merkwürdigen Geräusche auch vom Wrack der Titanic stammen. Bisher konnte noch niemand das Rätsel lösen. Trotz der Implosion plant der amerikanische Immobilien-Mogul Larry Connor nun erneut eine Reise zum Wrack des berühmtesten Schiffes der Welt.