Unbekannte Nummer erkennen: So findet man heraus, wer anruft

Eine unbekannte Nummer erscheint auf dem Handy-Display? So kann man herausfinden, wer angerufen hat und sich am anderen Ende der Leitung befindet.

12.03.2024, 13:50 Uhr
Unbekannte Nummer erkennen: So findet man heraus, wer anruft
Jasen Wright/Shutterstock
Anzeige

Wenn man von einer unterdrückten oder unbekannten Nummer angerufen wird, ist das erstmal ein unangenehmes Gefühl. Zahlreiche Deutsche haben in einer Umfrage angegeben, dass sie dann gar nicht erst ans Telefon gehen. Anschließend fragt man sich aber doch, ob es sich womöglich um einen wichtigen Anruf gehandelt hat oder, ob wieder nur Betrüger am Werk waren.

Wer allerdings nicht das Risiko eingehen möchte, den Anruf einer unbekannten Nummer tatsächlich anzunehmen, hat einige andere Optionen, um herauszufinden, wer sich am anderen Ende der Leitung befindet. Während es mittlerweile keine Apps mehr in Deutschland gibt, die anonyme Anrufe zurückverfolgen können, sieht es bei unbekannten Nummern ganz anders aus.

Neue Betrugsmasche: Kriminelle stehlen WhatsApp-Account mit nur einem Anruf Neue Betrugsmasche: Kriminelle stehlen WhatsApp-Account mit nur einem Anruf
Anzeige
fizkes/Shutterstock

Wie man herausfinden kann, zu wem die unbekannte Nummer gehört

  • Die Person über WhatsApp erkennen 

Die einfachste Methode, um eine unbekannte Nummer zuordnen zu können, bietet der Messenger WhatsApp. Wer einen Anruf erhält und nicht weiß, von wem er stammt, kann die Telefonnummer einfach einspeichern. Anschließend öffnet man WhatsApp und schaut sich das Profilbild, den Status und manchmal auch den Namen an. Oft lässt sich so zumindest schonmal ausschließen, dass es sich um eine bekannte Person handelt. Dazu müssen die Informationen entweder öffentlich freigegeben worden sein, oder der andere hat die eigene Nummer in seinem Telefonbuch eingespeichert.

Anzeige
  • Foren im Internet

Spam-Anrufe gehören mittlerweile schon zum Alltag. Wer ausschließen möchte, dass die unbekannte Nummer einem Betrüger gehört, kann sich einige Foren im Netz zu Nutze machen. Hier werden Spam-Anrufe gemeldet und somit wird schnell klar, ob es sich um einen vertrauenswürdigen Anrufer handelt oder nicht.

Anzeige
  • Die Google-Suche

Auch mit Hilfe der Google-Suche lässt sich ein unbekannter Anrufer enttarnen. Wer hier einfach die Telefonnummer eingibt, wird auf Telefonbücher und vor allem auch Orte aufmerksam. Wenn man weiß, aus welchem Land der Anruf stammt, lässt sich häufig schon eingrenzen, zu wem die unbekannte Nummer gehören könnte. Auch über Google lassen sich Foren finden, in denen jeder die Möglichkeit hat, Spam-Anrufe zu melden.