Bestes Smartphone: Dieser Hersteller überholt Apple und Samsung

Kürzlich wurde das beste Smartphone des Jahres 2023 gekürt. Dieser Hersteller konnte die großen Stars Apple und Samsung vom Thron stoßen.

04.03.2024, 11:54 Uhr
Bestes Smartphone: Dieser Hersteller überholt Apple und Samsung
Ground Picture/Shutterstock
Anzeige

Seit Jahren kämpfen die beiden Marktführer Apple und Samsung um die Krone des besten Smartphones der Welt. Mal hat der eine das bessere Display oder der andere den leistungsstärkeren Prozessor. So oder so sind die technischen Unterschiede zwischen den Top-Smartphones so marginal, dass am Ende nur Messgeräte die Unterschiede erfassen können. Zum Glück gibt es ja noch die Gesamt-Philosophien, die einen deutlichen Unterschied zwischen den Smartphone-Lagern schaffen. Es geht dabei um die Verschiedenheiten in der Bedienung und bei den Betriebssystemen. 

Apple hat mit iOS ein geschlossenes eigenes System entworfen, das im Grunde nur optimal in der Apple-Peripherie funktioniert aber eine sehr einfache Bedienung garantiert. Samsung, sowie die allermeisten anderen Mitbewerber, vertrauen den Betrieb ihrer Smartphones dem von Google-entwickeltem „Open-Source-System“ Android an. Die Frage nach schlechter oder besser stellt sich hier eigentlich nicht, sondern eher die, der Gewöhnung und der persönlichen Präferenz.

Samsung: Diese beliebte Smartphone-Reihe wird eingestellt Samsung: Diese beliebte Smartphone-Reihe wird eingestellt
Anzeige
Gabo_Arts/Shutterstock

Das Google Pixel 8 Pro wurde zum besten Smartphone gewählt

In diesem ewigen Hin und Her dieser beiden Marken mischt sich aber aktuell ein Mitbewerber ein, der im Kampf um das beste Smartphone der Welt ein gewichtiges Wort mitreden will. Dabei handelt es sich überraschenderweise um das Google Pixel 8 Pro, das auf dem renommierten „Mobile World Congress“ in Barcelona reihenweise Erfolge abgeräumt hat. Und zwar insbesondere gegen Apples iPhone 15 und gegen das Galaxy S23 von Samsung. Dabei gab es eine faustdicke Überraschung: Für die anwesende Jury, die alle Geräte miteinander verglich, war das Pixel 8 (Pro) das beste Handy von allen.

Anzeige

Insbesondere durch das spezielle, hervorragende Kamerasystem und den Einsatz von künstlicher Intelligenz konnte das Google Pixel 8 sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zusätzlich bietet Google für sein Gerät eine außergewöhnlich lange Update-Unterstützung von ganzen 7 Jahren an. Eine Dauer, die so nur noch der Konkurrent Apple bietet. Auch andere Modelle, wie das Galaxy S24, das OnePlus Open (Oppo Find N3) sowie das Samsung Galaxy Z Flip 5 kamen nicht gegen die zukunftsweisenden Funktionen des Google Pixel 8 Pro an.

Anzeige

Google schlägt Apple und Samsung

Der Global Mobile Award gehört zu den wichtigsten Preisen und Auszeichnungen der gesamten Branche und wird vom „Mobile World Congress“ wie folgt beschrieben: „Die Auszeichnung Bestes Smartphone vereint herausragende Leistung, Innovation und Führungsqualitäten, basierend auf der Bewertung der auf dem Markt befindlichen Smartphones im Zeitraum Januar 2023 bis Dezember 2023 durch weltweit führende unabhängige Analysten, Journalisten und Influencer.“ Es sieht so aus, als ob der verstärkte Einsatz von KI den entscheidenden Unterschied gemacht hat. Unstrittig ist, dass die beiden anderen „Großen“ mit ihren kommenden Modellen mit dieser Technik nachziehen werden, aber eben aktuell noch zu zögerlich sind. Daher geht die Krone für das beste Smartphone aktuell tatsächlich an das Google Pixel 8 Pro.