Studie verrät: WhatsApp-Fehler vergrault alle Männer

Worauf man beim Chatten achten sollte.

22.07.2023, 12:34 Uhr
Studie verrät: WhatsApp-Fehler vergrault alle Männer
AngieYeoh / Shutterstock.com
Anzeige

Heutzutage lernt man sich meistens im Internet kennen. Hat man erst einmal die Telefonnummern ausgetauscht, wird über WhatsApp fleißig gechattet. Allerdings sollte man eine Regel beachten, wenn man Männer nicht vergraulen will.

Das verriet nun eine Studie. Tatsächlich kann es leicht passieren, dass man ins Fettnäpfchen tritt. Die Tilburg University hat zu diesem Thema genauere Untersuchungen durchgeführt und das Ergebnis zeigt, dass man unbedingt auf seine Schreibweise achten sollte. Häufige Tippfehler können den Datingpartner nämlich ziemlich schnell abschrecken und sogar völlig vergraulen. 

Anzeige
ParinPix/Shutterstock

Worauf man beim Chatten achten sollte

Für die Studie hat man über 800 Personen befragt. Ihnen zeigte man Chatnachrichten mit und ohne Tippfehler. Damit die Teilnehmer die Profile nicht nach Sympathie bewerteten, wurden spezielle Fake-Accounts erstellt. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Personen, die keine Tippfehler machten, wurden im Schnitt besser bewertet. Kleine Buchstabenedreher sowie fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung lösten bereits Desinteresse aus.

Anzeige

Auch völlig fehlende Satzzeichen kommen nicht sonderlich gut an. Solche Fehler erwecken den Eindruck, der Absender sei unkonzentriert oder habe eigentlich kein großes Interesse an einem Gespräch. Wenn die Tippfehler anschließend nicht korrigiert werden, schätzen die Teilnehmer die Personen sogar als ungebildet oder ungeschickt ein. Diese Regel vergrault jedoch nicht nur Männer, sondern natürlich auch Frauen. Deshalb sollte man beim nächsten Kennenlernen besonders aufmerksam sein.

Anzeige