„Stranger Things“ Staffel 5: Alle Infos zu Start, Besetzung und Handlung

Kürzlich wurden erste Details zum kommenden Finale der beliebten Serie "Stranger Things" bekannt. So lange müssen sich Fans noch gedulden.

13.11.2023, 09:31 Uhr
„Stranger Things“ Staffel 5: Alle Infos zu Start, Besetzung und Handlung
IMAGO / Cinema Publishers Collection
Anzeige

Die Streamingplattform Netflix hatte die 5. Staffel der beliebten Serie „Stranger Things“ sogar schon vor Veröffentlichung von Season 4 angekündigt. Im Sommer 2022 wurden die letzten beiden Episoden ausgestrahlt. Seitdem warten die Fans auf eine Fortsetzung.

Mittlerweile sind einige Details zur kommenden Staffel durchgesickert. Darunter sogar ein kleiner Einblick in die erste Szene. "Dunkelheit. Der Klang kalten Windes. Knarzende Bäume. Und… Die Stimme eines Kindes. Es singt ein bekanntes Lied", heißt es in den ersten drei Zeilen, die auf der Plattform „X“ geteilt wurden. 

Spin-off zu "Stranger Things": Erste Infos bekannt Spin-off zu "Stranger Things": Erste Infos bekannt
Anzeige
IMAGO / Picturelux

So wird es in den neuen Folgen von "Stranger Things" weitergehen

Da „Stranger Tings“ zu den erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten zählt, hat sie auch oberste Priorität. Der Autorenstreik in Hollywood hat allerdings auch hier für Verzögerungen gesorgt. Deshalb müssen sich Fans noch etwas gedulden, bis die Fortsetzung ausgestrahlt wird. "Ich kann sagen, dass wir hoffen, so bald wie möglich mit den Dreharbeiten beginnen zu können“, erklärte Regisseur Shawn Levy. Darsteller Finn Wolfhardt verplapperte sich außerdem kürzlich und erklärte, dass die fünfte Staffel nicht starten wird, bevor er 22 Jahre alt ist. Da das erst am 23. Dezember 2024 so weit ist, können Fans voraussichtlich 2025 mit der Fortsetzung rechnen.

Anzeige

Fast alle Darsteller und Darstellerinnen sollen in der fünften Staffel wieder mit dabei sein. Zudem wird es einige Neuzugänge, wie Linda Hamilton geben. Da es sich um die letzte Season handelt, wird somit auch das große Finale gezeigt. Die Duffer-Brüder wollen den Erwartungen natürlich gerecht werden. "Fünf ist das Ergebnis aller vorherigen Staffeln, also ist von allem etwas drin. Aber wir versuchen, zurück zum Anfang zu kommen, im Sinne des Tones von Staffel eins", erklärten die beiden. Zudem soll Will Buyers im Mittelpunkt der Handlung stehen. „Es geht darum, dass Will als junger Mann zu sich selbst findet.“ 

Anzeige

Duffer-Brüder haben besonderen Plan für das Finale

Dabei wird auch der mächtige Bösewicht One aka Vecna wieder zurückkehren. „Aber genauso wichtig wie das Übernatürliche ist, dass wir jetzt so viele Charaktere haben – die meisten leben noch – und es ist wichtig, diese Bögen zu schließen. Viele dieser Charaktere sind seit der ersten Staffel gewachsen, also ist es ein Balanceakt, ihnen Zeit zu geben, ihre Charakterbögen zu vervollständigen und dabei auch lose Enden zu verknüpfen und unsere letzten Enthüllungen zu machen.“ Zwar ist noch etwas Geduld gefragt, aber die Fans können sich auf einen aufwendigen und spannenden Abschluss freuen.