Tiefgründige Sprüche für deinen WhatsApp-Status

Der WhatsApp-Status dient heutzutage als Medium der eigenen Gedanken: Romantische Zitate, philosophische Aussagen oder melancholische Sprüche findest du hier!

01.04.2023, 18:11 Uhr
Tiefgründige Sprüche für deinen WhatsApp-Status
Diego Thomazini/Shutterstock
Anzeige

WhatsApp-Status: Sprüche zum Nachdenken

Mit WhatsApp-Sprüchen wirklich beeindrucken!

Shutterstock/Rahul Ramachandram

Für 24 Stunden im Status einfache Selfies hochzuladen war gestern – Status-Sprüche zum Nachdenken liegen nun im Trend. Doch wie lassen sich die Kontakte mit eigenen oder geliehenen Gedanken des Tages beeindrucken? Wie lässt sich noch mehr Aufmerksamkeit erlangen? Und über welche Updates dürfen sich die aktuell rund zwei Milliarden WhatsApp-Nutzer freuen?

WhatsApp: Wer 30 Sekunden auf den Knopf drückt, kann neue Funktion freischalten WhatsApp: Wer 30 Sekunden auf den Knopf drückt, kann neue Funktion freischalten
Anzeige

Wir halten die Antworten parat!

Anzeige

Die nachdenklichsten WhatsApp-Sprüche

Bevor es um die technischen Aspekte und Änderungen geht, liegt der Fokus zunächst auf den Status-Inhalten. Denn ohne Inhalt bleibt auch die genialste Status-Idee eher eine Luftnummer. Wie also das Ganze mit Content füllen? Mit nachdenklichen Sprüchen oder besser noch, mit »den nachdenklichsten Sprüchen« kann man wunderbar für Abwechslung sorgen.

Anzeige

Wahlweise können Freunde an den eigenen Gedanken teilhaben oder zum Philosophieren eingeladen werden – und das alles über eine einfache Statusänderung. Mal sehen, wer als Erstes reagiert!

(Zweideutige) Sprüche für WhatsApp – Grübeln vorprogrammiert

Diese Sprüche werden zum Teil erst beim zweiten (oder dritten) Lesen verstanden. Mehrdeutige Wörter oder überraschende Wortverbindungen laden den Leser zum Nachdenken ein. Weiterhin können sie Diskussionen darüber einleiten, was denn eigentlich gemeint ist. Oft gibt es dabei nicht nur eine einzige Lösung, sondern viele verschiedene Blickwinkel und Ansatzpunkte. Diese zu beleuchten, macht gerade den Reiz der Sache aus.

Hier ein paar Beispiele, mit denen die Aufmerksamkeit der Leser direkt auf die Probe gestellt werden kann:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“ (Astrid Lindgren)

„Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Die Fantasie ist ein ewiger Frühling.“ (Friedrich Schiller)

„Wer Fehler finden will, findet sie auch im Paradies.“ (Henry David Thoreau)

„Wer über sich selber lachen kann, wird am ehesten ernst genommen.“ (Albert Einstein)

„Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.“ (Konfuzius)

Philosophische WhatsApp-Status-Sprüche – zum Nachdenken anregen

Wer philosophiert nicht gerne? Über den Status lassen sich ganz leicht andere Menschen an den großen und kleinen Gedanken teilhaben. Und wer kann jetzt schon absehen, wozu sie andere Menschen inspirieren?

Wir wünschen schon jetzt viel Freude beim Lesen, Philosophieren und Inspirieren! Zitate können hier neue Perspektiven auf schon oft behandelte Themen eröffnen.

Durch neue Blickwinkel kann ein neuer Raum für Diskussionen eröffnet werden. Auch können Themenfelder in den Vordergrund rücken, die bislang vielleicht eher selten betrachtet wurden. Wichtig ist nur, dass die Zitate korrekt verwendet werden und der jeweilige Autor durch die Nennung seines Namens die Ehre erhält, die ihm gebührt.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi)

„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“ (Vincent van Gogh)

„Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“ (Arthur Schoppenhauer)

„Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.“ (Birgit Breuel)

„Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.“ (Friedrich Nietzsche)

„Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie Du bist.“ (Mooji)

„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“ (Arthur Schopenhauer)

„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“ (Noël Coward)

„Sag, was du zu sagen hast, und nicht, was du sagen solltest.“ (Henry David Thoreau)

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

WhatsApp-Sprüche zum Thema Liebe und Romantik – Gefühle in Worte fassen

Eine etwas persönliche Frage wird oft im Zeichen der Liebe gestellt: Wie sage ich meinem Partner oder meiner Partnerin, dass ich ihn oder sie liebe, ohne platt und tollpatschig oder gar kitschig zu klingen? Vielleicht weniger für den Status, aber sehr gut für kleine Überraschungen ganz persönlich für den Partner oder die Partnerin, eignen sich auch hier kurze, individuell passende Zitate. Warum diese nicht als Gute-Nacht-Nachrichten schreiben? Oder als kurzen Gruß versenden, der überraschend für ein Lächeln sorgt?

„Alles, was wir brauchen, ist Liebe. Ein bisschen Schokolade hier und da kann aber auch nicht schaden.“ (Charles M. Schulz)

„Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn)

„Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.“ (Leo Tolstoi)

„Du und ich – wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)

„Mit der wahren Liebe verhält es sich wie mit Geistererscheinungen: Alle Welt redet davon, aber nur wenige haben sie gesehen.“ (François de La Rochefoucauld)

„Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe.“ (Julie Andrews)

„Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.“ (Ingmar Bergman)

„Ein Mann ohne Frau ist wie Spaghetti ohne Parmesan“ (Italienisches Sprichwort)

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ (Konfuzius)

„Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“ (Mahatma Gandhi)

Melancholische und traurige WhatsApp-Sprüche – Gefühlschaos teilen

Trauer? Wut? Ärger? Auch diese Emotionen lassen sich einfacher durchleben, wenn man sie teilt. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid und so wird sich garantiert mindestens ein offenes Ohr unter den Kontakten finden. Zitate und entsprechend passende Bilder können dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erlangen und manchmal scheinbar unaussprechliches in Worte zu fassen.

Hierbei können auch Andeutungen helfen, die im persönlichen Kontakt dann besprochen werden können – und oft auch der Vertraulichkeit bedürfen. Gerade in Zitaten lassen sich oft bildhafte Worte wiederfinden, die nicht zu viel verraten und trotzdem den Ernst der Lage verdeutlichen können.

„Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.“ (Artur Schopenhauer)

„Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ (George Orwell)

„Alle Veränderungen, sogar die meist ersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“ (Anatole France)

„Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht.“ (William Shakespeare)

„Melancholie, das ist das gewöhnliche Gefühl unserer Unvollkommenheit. Sie ist der Fröhlichkeit entgegengesetzt, die der Zufriedenheit mit uns selbst entspringt; sie ist meistens das Ergebnis der Schwäche des Geistes und der Organe; sie ist auch das Ergebnis von Vorstellungen einer gewissen Vollkommenheit, die man weder in sich noch in den anderen, noch in den Gegenständen seiner Vergnügungen, noch in der Natur findet.“ (Denis Diderot)

„Ein Mann ist ein Mann, wenn er sich traut, zu weinen. Wichtig sind die Stimme, die Hände und eine gewisse Melancholie in den Augen.“ (Veronica Ferres)

„Kein Übel ist so groß, dass es nicht von einem neuen übertroffen werden könnte.“ (Wilhelm Busch)

„Nur der verwandte Schmerz entlockt uns die Träne, und jeder weint eigentlich für sich selbst.“ (Heinrich Heine)

Humorvolle WhatsApp-Sprüche – zur Aufmunterung und Motivation

Zwanzig Minuten Joggen oder zwei Minuten Lachen? Täglich haben wir alle die Wahl, uns für ein gesundes Leben zu entscheiden. Wir können sogar den Weg dahin wählen. Laut einem indischen Arzt sind zwei Minuten lachen aus gesundheitlicher Sicht durchaus mit zwanzig Minuten joggen vergleichbar.

Und Hand aufs Herz: Ob gesund oder nicht, Lachen und Schmunzeln macht Spaß! Warum also nicht gemeinsam lachen und schmunzeln? Vielleicht versüßt gerade ein einziger Satz einem Leser den Tag? Und vielleicht ist es gerade dieser Leser, der anschließend einen anderen Kontakt zum Schmunzeln bringt.

„Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur viel zu selten dazu.“ (Ödön von Horváth)

„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Meine Meinung steht fest, irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ (Konrad Adenauer)

„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“ (Mark Twain)

„Die meisten Probleme lösen sich von allein. Man darf sie nur nicht dabei stören.“ (Autor unbekannt)

Echt freche WhatsApp-Status-Sprüche – Überraschung vorprogrammiert

Schlagfertigkeit, wo bist du, wenn man dich einmal benötigt? Überraschende WhatsApp-Sprüche anderer Autoren bieten sich hier als Inspirationsquelle an. Und warum das Ganze nicht mit Emojis aufpeppen? Sie unterstreichen die Bedeutung: beliebte Emojis!

Die Reaktionen darauf werden genauso überraschen.

„Memo an mich: Lächeln. Umdrehen. Augenrollen. Nicht andersrum.“ (Autor unbekannt)

„Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.“ (Autor unbekannt)

„Mein Schienbein hilft mir im Dunkeln Möbel zu finden.“ (Autor unbekannt)

„Wenn ich morgens vor dem ersten Kaffee mit dir rede, bist du wichtig oder in Gefahr.“ (Autor unbekannt)

„Endlich bin ich den Winterspeck los. Ich habe jetzt Frühlingsrollen.“ (Autor unbekannt)

WhatsApp-Sprüche zum Leben – Nachdenkliches teilen

Bedeutende Denker und Dichter haben sich bereits mit dem Thema "Leben" in vielfacher Hinsicht auseinandergesetzt. Es sind Gedanken und Sprüche wie die Folgenden entstanden. Warum nicht einmal diese Gedanken teilen und darüber mit anderen Menschen in Austausch treten? Warum nicht einmal in Erfahrung bringen, welche Gedanken sich andere Menschen über das Leben machen? Zitate können dabei helfen, die eigenen Gedanken noch einmal anders in Worte zu kleiden.

Wichtig ist jedoch, dass sie aktuell zur eigenen Situation passen. Gelegentlich kann es auch hilfreich sein, den Gedanken großer Dichter und Denker noch die eigene individuelle Situation als Kontext hinzuzufügen.

„Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller.“ (Albert Einstein)

„Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, die meisten bereiten sich gerade darauf vor, demnächst zu leben.“ (Jonathan Swift)

„Lächle und die Welt verändert sich.“ (Buddha)

„Es gibt nur zwei Tage in Deinem Leben, an denen Du nichts ändern kannst: gestern und morgen.“ (Dalai Lama)

„Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles, was er berührt, in Gold verwandelt; der Arme ist reich mit ihm, der Reiche arm ohne ihn.“ (Benjamin Franklin)

„Vergiss nicht, man braucht nur wenig, um ein glückliches Leben zu führen.“ (Mark Aurel)

„Fehler sind Teil des Preises, den man für ein erfülltes Leben zahlt.“ (Sophia Loren)

„Selbst wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (Martin Luther)

Wieso nicht einmal Gedanken über das Leben auf WhatsApp teilen?

WhatsApp-Sprüche zum Thema Freundschaft – Verbundenheit zeigen

Wann hat unser bester Freund oder unsere beste Freundin zum letzten Mal Worte des Dankes zu hören bekommen? Ist es schon zu lange her? Dann wird es möglicherweise Zeit, das schnell zu ändern – zum Beispiel über WhatsApp. Falls es schwerfällt, diesbezüglich eigene passende Worte zu finden, können Zitate Abhilfe schaffen. Sie können Texte lebendiger und interessanter gestalten, aber auch eine ungeahnte Tiefe vermitteln.

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben.“
(Wilhelm von Humboldt)

„Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.“ (Maeve Binchy)

„Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal klemmen, sie kann knarren, aber sie ist nie verschlossen.“ (Jochen Mariss)

„Freunde sind diese rar gesäten Leute, die uns fragen, wie es uns geht und dann unsere Antwort abwarten.“ (Ed Cunningham)

„Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) 

WhatsApp Sprüche auf Englisch – sometimes it's better in English

Es gibt sie, Formulierungen, die auf Deutsch irgendwie gestelzt klingen. Die Lösung: Why not in English?

„The secret of getting ahead is getting started.“ (Mark Twain)

„Sadness flies away on the wings of time.“ (Jean de La Fontaine)

„Life is like a box of chocolates. You never know what you're gonna get.“ (Forrest Gump)

„Life's biggest tragedy is that we get old too soon and wise too late.“ (Benjamin Franklin)

„Life is ten percent what happens to you and ninety percent how you respond to it.“ (Lou Holtz)

„Life is what happens to you while you're busy making other plans." (Allen Saunders)

Wie kann ich meinen WhatsApp-Status ändern?

Über das runde Kreissymbol „Status“ lässt sich nicht nur der eigene Status eintragen und anpassen. Es lässt sich auch ganz einfach herausfinden, welche Kontakte und Freunde ihren Status kürzlich geändert haben.

Was sind gute Status-Sprüche?

Videos, Sprüche und/oder Bilder können für 24 Stunden im Status sichtbar gemacht werden. Alle oder nur ausgewählte Kontakte können diese anschauen, bevor sie automatisch gelöscht werden. Und was wird da zum Hingucker? Überraschungen, treffsichere Formulierungen oder Nachdenkliches – am besten jeweils mit einem Bezug zu aktuellen Themen oder zur eigenen Stimmung an diesem Tag. Freude, Ärger, Trauer und Wut können Ausdruck finden und der entsprechende Zielgruppe zugänglich gemacht werden.

Nachdenkliche, humorvolle oder liebevolle WhatsApp Sprüche haben wir bereits vorgestellt.

Kann ich den WhatsApp-Status heimlich ansehen?

Ja, auch für Mister und Misses Anonym gibt es Wege. Dafür müssen die Lesebestätigungen deaktiviert werden. Wie geht das? Das funktioniert über Einstellungen -> Account -> Datenschutz. Statusmeldung können anschließend unbemerkt gelesen werden.

Kann ich sehen, wie oft jemand auf meinem Status war?

Auf der Statistikseite von WhatsApp kann eingesehen werden, wie häufig eine Statusmeldung abgerufen wurde. Ein Klick auf die Zahl verrät sogar, wann und wer diese angeschaut hat. Hat der Leser jedoch bei den Datenschutzeinstellungen "Niemand" ausgewählt, bleibt der Leser (wie oben beschrieben) anonym.

Wer kann meinen Status sehen?

Je nach den eigenen Einstellungen ist der WhatsApp-Status für andere sichtbar oder verborgen. In den WhatsApp-Einstellungen -> Account -> Datenschutz -> Status lässt sich auswählen, wer den Status aktuell sehen kann: nur Kontakte, ausgewählte Freunde oder niemand?

Wie kann ich den Status gestalten?

Fotos oder Videos lassen sich beispielsweise mit Emojis, dem aktuellen Standort oder interessanten Sprüchen aufpeppen. Auch Filter können angewendet werden: Dazu muss man das Kamerasymbol unter "Mein Status" anklicken, Video oder Foto auswählen und kurz hochwischen. Die entsprechenden Filteroptionen werden dann angezeigt. Vor dem "Senden" sollte man das Ganze aber besser noch einmal prüfen, denn Gesendetes kann nicht mehr zurückgeholt oder nachbearbeitet werden.

Über den Reiter "Status" können die Statusmeldungen eingesehen werden. Über den entsprechenden Button ist es auch möglich, zu antworten und damit den Gedankenaustausch zu erweitern.

WhatsApp-Status: Welche neuen Funktionen gibt es?

  • privates Publikum wählen
  • Sprachnachrichten
  • Status-Reaktionen
  • Status-Profilringe
  • Link-Vorschauen

Privates Publikum wählen: Sollen bestimmte Statusmeldungen einigen Kontakten vorenthalten werden? Künftig lässt sich bei jeder Statusmeldung individuell einstellen, welche Kontakt darauf Zugriff bekommen. Ändern lässt sich die Auswahl bei jeder Statusaktualisierung. So landen also beispielsweise keine Hochzeitsfotos mehr bei der nicht eingeladenen, entfernten Cousine oder dem peinlichen Onkel und der Familienstreit lässt sich vermeiden.

Sprachnachrichten: Über Videos, Texte und Bilder hinaus lassen sich künftig auch Sprachnachrichten bequem über den Status aufnehmen und teilen. Bis zu dreißig Sekunden können mit sprachlichem Inhalt gefüllt und die Status-Nachricht somit noch ein Stückchen persönlicher gestaltet werden. Auch hier eignen sich Zitate und Sprüche, die das aktuelle Befinden widerspiegeln.

Status-Reaktionen: Noch schneller und leichter soll künftig auf Statusmeldungen der Kontakte reagiert werden können. Zum Antworten reicht das Wischen nach oben und zur Auswahl stehen anschließend acht Emojis. Die Nutzer haben laut WhatsApp damit einen viel geäußerten Wunsch durchgesetzt. Einfache Reaktionen in Form von Text, Sticker, Sprachnachricht reichen nicht mehr aus, wobei diese weiterhin erhalten bleiben.

Status-Profilringe: Gibt es eine Neuigkeit? Diese Frage lässt sich künftig noch einfacher beantworten. Hat ein Kontakt eine neue Statusmeldung geteilt, erscheint um dessen Profilbild ein grüner Ring. In Chatlisten, in der Kontaktinfo und in den Gruppenteilnehmerlisten ist dieser zu sehen. Wichtige Meldungen können so nur schwer durch die Nutzer übersehen werden.

Link-Vorschau: Eine Vorschau des Linkinhalts erscheint künftig bei im Staus geposteten Links. Dies soll Kontakten bereits im Vorhinein einen Einblick bieten, bevor sie auf einen Link klicken. Bei Nachrichten ist diese Funktion bereits etabliert.

Weltweit können Nutzer auf diese fünf begehrten Funktionen zugreifen, womit die Nutzung der Statusmitteilung noch attraktiver wird. Die Einführung erfolgt schrittweise in den nächsten Wochen.

Fazit

Dass es keineswegs langweilig ist, seinen Status mit den Kontakten (oder einer Auswahl davon) zu teilen, zeigt dieser Artikel anhand von anschaulichen Beispielen. Auch die neuen fünf Funktionen sollten diesbezüglich unbedingt auf Herz und Nieren getestet werden. Was davon für wen individuell geeignet ist, gilt es zu erproben. Manche Status-Sprüche eignen sich für die eine Community mehr als für die andere.

Einige Status-Sprüche gehören eher in den privaten Kreis oder sollten besser als Sprachnachricht statt als Text geteilt werden, um den ganz persönlichen Bezug noch zu verdeutlichen. Andere Status-Sprüche bedürfen Bilder, um die Situationskomik besonders zu untermalen. Für mache reicht ein Emoji als Reaktion, andere fordern zu einem Telefonat auf. Was auch immer für die individuelle Situation passt, mit den neuen fünf Status Funktionen sind nur noch wenige Grenzen gesetzt.

Die Bedürfnisse der Nutzer finden noch mehr Beachtung und wahrscheinlich ergeben sich aus diesen neuen Funktionen wieder ganz andere Wünsche. Gerade darin wird der Prozesscharakter in der Entwicklung von WhatsApp deutlich und wie jeder Einzelne daran teilhaben kann. Jetzt heißt es: testen, testen, testen!