Simulator berechnet das Ende der Corona-Pandemie

Ein Simulator berechnet, wann die landesweite Immunität von 70% in Deutschland erreicht ist.

, 14:49 Uhr
Simulator berechnet das Ende der Corona-Pandemie

Auch wenn die Politik für den Sommer einiges gelockert hat und die Anzahl der Menschen in Deutschland, die geimpft wurden, steigt, ist die Corona-Pandemie noch lange nicht vorbei. Wir sind zwar auf einem guten Weg, aber die Pandemie wird uns noch eine Weile begleiten. Glaubt man einem Simulator, der das Ende berechnet hat, soll es schon Ende August so weit sein.

Anzeige

Corona-Pandemie: Im August soll die Pandemie in Deutschland vorbei sein

Anzeige

Nachdem wir bereits Anfang diesen Jahres über eine Software berichtet haben, die das Ende der Pandemie berechnet hat, gibt es jetzt einen neuen Simulator, der berechnet, wann die landesweite Immunität von 70% in Deutschland erreicht ist. Wenn man den Simulator anklickt, wird einem auf der Webseite ein genaues Datum angezeigt und eine Prozentzahl zur Immunitätsrate. Sobald die Immunitätsrate die Grenze von 70% erreicht, soll die Corona-Pandemie beendet sein.

Schaut man heute (02. Juni 2021) auf das Datum, das der Simulator ausspuckt, dann soll die Pandemie in Deutschland schon am 28. August, also in 87 Tagen beendet sein. Doch wie zuverlässig sind die Berechnungen eigentlich und wie kommt das Datum zustande? Bei der Berechnung wird die aktuelle Impfrate im 7-Tage-Schnitt berücksichtigt. Die Immunitätsrate ergibt sich durch die Anzahl der Personen, die bereits eine zweite Impfdosis erhalten haben, gemessen an der Gesamtbevölkerung.

Das Ergebnis des Simulators ist mit Vorsicht zu genießen

Anzeige

Das Datum, das angezeigt wird, kann sich täglich ändern und auf das Datum ist nicht wirklich Verlass. Niemand kann das genaue Ende der Corona-Pandemie voraussagen und man muss sich immer bewusst darüber sein, dass der Simulator auch eine mögliche vierte Welle noch gar nicht berücksichtigt. Wenn der Macher des Simulators Anpassungen tätigt, wird sich das Datum immer wieder verändern.

Anzeige

Im Januar soll noch der Dezember 2025 als der Monat angezeigt worden sein, in dem die Corona-Pandemie beendet wird. Es ist einfach schwer bis gar nicht vorhersehbar, wie viele Menschen noch eine Corona-Impfung erhalten werden, in was für einer Geschwindigkeit dies passieren wird und was in der Corona-Pandemie sonst noch alles passieren kann. Aber je höher die Anzahl der Menschen, die geimpft sind, desto schneller werden wir zum Ziel kommen und eine Herdenimmunität erreichen.

Nächster Artikel
Anzeige