Im Supermarkt werden es die Kundinnen und Kunden bald noch komfortabler haben. Eine regelrechte Revolution ist geplant, die eine große Änderung an der Kasse nach sich ziehen wird. Eine neue Technik soll ermöglichen, noch sicherer und einfacher bezahlen zu können.
Die Zeiten, in denen man noch Münzen und Geldscheine mit sich herumgetragen hat, scheinen endgültig vorbei zu sein. Stattdessen werden digitale Bezahlmethoden immer beliebter. Hier kommt insbesondere die NFC-Technik zum Einsatz. Die Abkürzung steht für „Nahfeldkommunikation“ und ermöglicht einen kontaktlosen Datenaustausch zwischen zwei nahegelegenen Geräten.
Eine neue Zahlungsmethode soll den Einkauf im Supermarkt verbessern
Die Zahlung mit diesem NFC-Verfahren ist im Supermarkt jetzt schon besonders beliebt. Allerdings soll sie noch weiter ausgebaut und verbessert werden. Dafür wird künftig die "Multi-Purpose Tap"-Technologie zum Einsatz kommen. Die Zahlvorgänge sollen aber keinesfalls nur sicherer werden, auch eine einfache und sogar noch schnellere Handhabung wurden angekündigt. Zahlungen an der Kasse können dann mit einem einfachen Tap abgewickelt werden.
Auch physische Quittungen werden künftig völlig überflüssig. Zudem wird eine Altersverifikation durch die besagte Technologie möglich sein. Beim Kauf von Alkohol und Co. muss dann nicht mehr der Ausweis vorgezeigt werden. Händlern wird zudem die Option geboten, ihren Kunden nach dem Kauf Rabattcoupons und Gutscheine senden zu können. Auch die gezielte Werbung soll vereinfacht werden. Wann genau die "Multi-Purpose Tap"-Technologie eingeführt wird, ist aber noch unklar.