Nach Plagiatsvorwürfen: Berühmter Adele-Song weltweit verboten

Ein brasilianisches Gericht hat entschieden, dass Adele einen ihrer Songs nicht mehr verbreiten darf. Hintergrund sind erhebliche Plagiatsvorwürfe.

18.12.2024, 17:04 Uhr
Nach Plagiatsvorwürfen: Berühmter Adele-Song weltweit verboten
IMAGO / Runway Manhattan
Anzeige

Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Sängerin Adele. Einer ihrer Songs wurde kürzlich von einem brasilianischen Richter weltweit verboten. Dahinter stecken Plagiatsvorwürfe, denen nachgegangen wurde. Verklagt wurde der Superstar von einem brasilianischen Samba-Komponisten.

Den brasilianischen Tochtergesellschaften von Sony Music und Universal Music wurde nun untersagt, Adeles Song „Million Years Ago“ "weltweit" und "in jedem Medium zu nutzen, zu reproduzieren, zu veröffentlichen, zu vertreiben oder zu vermarkten". Wird dagegen verstoßen, droht eine Geldstrafe in Höhe von rund 7900 Euro. Der Komponist Toninho Geraes ist davon überzeugt, dass sich die Pop-Queen an der Melodie des Titels „Mulheres“ bedient hat.

Anzeige
IMAGO / Eibner

Superstar Adele darf ihren eigenen Song nicht mehr verbreiten

"Dies ist ein Wendepunkt für die brasilianische Musik, die aufgrund ihres Melodienreichtums, ihrer Harmonien und ihrer Rhythmen oft kopiert wird, um internationale Hits zu komponieren", erklärte der Anwalt des Komponisten. Die Entscheidung des Gerichts soll nun andere Künstler „abschrecken“. Sony Music erklärte gegenüber der Presse, dass es "derzeit keine Stellungnahme" zu diesem Thema gebe. Toninho Geraes fordert außerdem Schadensersatz in Höhe von 158 Millionen Euro.

Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass Adele mit ihrem Song „Million Years Ago“ für Aufsehen sorgt. Auch in der Türkei hat man ihr vorgeworfen, dass es Ähnlichkeiten mit der Melodie des Titels „Acilara tutunmak“ gibt. Es besteht allerdings immer noch die Möglichkeit, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Adele selbst hat noch kein offizielles Statement abgegeben.

Anzeige