Optische Täuschung: Wer kann das Wort finden?

Gesicht oder Wort – was siehst du zuerst?

20.03.2022, 19:19 Uhr
Optische Täuschung: Wer kann das Wort finden?
Reddit / Donut_Playz_7573
Anzeige

Ein paar schwarze Federstriche, die vor einem weißen Hintergrund ziemlich eindeutig ein Gesicht ergeben. Doch ist es nur ein Gesicht? Nein, denn in diesem Bildnis hat sich auch ein Wort versteckt! Wer kann es finden? Kleiner Tipp: Das Wort ist auf Englisch!

Bei dem Wortbild handelt es sich um eine mehrdeutige Darstellung, eine Unterform der optischen Täuschung. In solch einer Darstellung gibt es zwar mehrere Objekte, doch der Betrachter und/ oder die Betrachterin kann im ersten Moment nur eines erkennen. Erst nach längerer aufmerksamer Betrachtung, oder wenn uns jemand anderes darauf verweist, können wir auch das zweite Motiv wahrnehmen.

Optische Täuschung: Welche Nummer versteckt sich hier? Optische Täuschung: Welche Nummer versteckt sich hier?
Anzeige

Einmal Gesehenes kann nicht ungesehen werden

Ist man einmal so weit gekommen, wird es unmöglich, eine der Varianten wieder komplett auszublenden. So auch in unserem Beispiel! Hat man erst mal das Wort "Liar" entdeckt, kann man es nicht nicht mehr sehen. Genau! Die Katze ist aus dem Sack! In dem Gesicht ist das englische Wort für "Lügner" zu lesen. Es bleibt ungewiss, ob Menschen, die sofort das Wort entdecken, dazu neigen, häufiger zu lügen oder nicht. Die meisten Reddit-User und Userinnen haben auf jeden Fall angegeben, zuerst das Gesicht zu erkennen.

Anzeige

Optische Täuschungen stellen unseren Blick und unser Gehirn vor eine Herausforderung. Ganz egal, ob es sich um einen Hund handelt, der wie ein Mann mit Rucksack aussieht oder ob auf einem Foto vermeintlich ein Arm fehlt: Optische Täuschungen erschließen sich uns oftmals erst auf den zweiten oder sogar dritten Blick! Einmal gesichtet, ist es schwer, das Gesehene wieder ungesehen zu machen!

Anzeige