Optische Täuschung: Welches Zebra guckt in die Kamera?

Das Bild sorgt für ziemlich viel Verwirrung.

01.12.2022, 19:25 Uhr
Optische Täuschung: Welches Zebra guckt in die Kamera?
Twitter
Anzeige

Diese optische Täuschung verpasst uns doch fast einen Knoten in die Augen. Der Fotograf Sarosh Lodhi war in Kenia unterwegs und hat dort in den Nationalparks Zebras fotografiert – und dabei unwissentlich ein ziemlich verrücktes Bild geschossen. Dieses hat er anschließend auf Twitter geteilt und seine Follower gefragt, was sie auf dem Bild erkennen können. Man sieht zwei Zebrakörper, jedoch im Endeffekt nur einen Zebrakopf – welches Zebra guckt in dieser optischen Täuschung denn nach vorne? Das Linke oder das Rechte?

Welches ist es denn nun?

Viele User sind sich sicher, dass es sich bei dem nach vorne schauenden Zebra um das Linke handelt. Andere meinen jedoch, dass es das Rechte wäre und verweisen auf die Schatten: „Wenn wir genau hinschauen, ist es nicht so schwer… das Licht fällt diagonal von der rechten Seite des Bildes... Also muss es das linke Zebra sein, sonst würde der Kopf des Rechten einen Schatten auf den Körper des Linken werfen…“

Optische Täuschung: Seht ihr einen Apfel- oder Orangenbaum? Optische Täuschung: Seht ihr einen Apfel- oder Orangenbaum?
Anzeige

Weitere optische Täuschungen gefällig? Dann solltet ihr euch mal dieses Bild ansehen – nur zwei von fünf Leuten können hier die Zahl erkennen.

Anzeige