Opfer werden angerufen: Betrüger schnappen sich in wenigen Sekunden Tausende Euro

Kriminelle versuchen mit fiesen Methoden Verbraucher auszutricksen. Wie du dich davor schützen kannst, erfährst du hier.

25.05.2024, 15:48 Uhr
Opfer werden angerufen: Betrüger schnappen sich in wenigen Sekunden Tausende Euro
IMAGO / Silas Stein
Anzeige

Zur Zeit werden viele Menschen von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen. Die Betrüger behaupten, der Computer der Angerufenen sei gehackt worden und bieten ihre Hilfe an. Doch es ist äußerste Vorsicht geboten. Wenn man erst einmal auf die Hilfe der Betrüger eingeht, ist es in den meisten Fällen schon viel zu spät.

Microsoft-Mitarbeiter rufen niemals wegen so einer Sache selbst beim Kunden an

IMAGO / MAXPPP

Die Betrüger verlangen, dass man ihnen Zugang zum Computer gewährt. In Wirklichkeit wollen sie an persönliche Daten und Kontoinformationen gelangen. Microsoft wird sich niemals auf diese Weise wegen Sicherheitsproblemen an seine Kunden wenden. Deshalb sollte man solchen Anrufen misstrauen und den Betrügern auf keinen Fall Zugang zum Computer gewähren.

Anzeige

Sei vorsichtig, wenn dich jemand am Telefon bittet, ihm Zugang zu deinem Computer zu geben. Vor allem wenn der Anrufer Druck ausübt, solltest du misstrauisch werden – das ist oft ein Zeichen für einen Betrugsversuch. Gib niemals persönliche Informationen wie Passwörter oder Kontodaten am Telefon preis. Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um einen Betrug handelt, rufe sofort die Polizei unter der Nummer 110 an.

Anzeige

Falls du einem Betrüger bereits Zugriff auf deinen PC gewährt hast, trenn sofort die Internetverbindung und schalte das Gerät aus. Lass es anschließend von einem IT-Spezialisten auf Sicherheitslücken und Schadsoftware überprüfen. Es ist wichtig, immer eine aktuelle Sicherheitssoftware auf dem Computer zu haben.

Anzeige