Nutzer haben nur 30 Tage Zeit: Netflix erhöht schon wieder die Preise

Wer Netflix weiterhin nutzen möchte, muss demnächst noch mehr für sein Netflix-Abo bezahlen.

07.09.2024, 11:41 Uhr
Nutzer haben nur 30 Tage Zeit: Netflix erhöht schon wieder die Preise
DIA TV / Shutterstock.com
Anzeige

Du nutzt Netflix gerne, um deine Lieblingsserien und Filme zu streamen? Dann wird es dich nicht freuen, dass der Streaming-Gigant aus den USA erneut die Preise anhebt. Schon wieder heißt es für Netflix-Kunden im Nachbarland Österreich: der Preiserhöhung zustimmen oder Netflix den Rücken kehren.

Was ändert sich?

Netflix hat offiziell bekannt gegeben, dass die Preise der Abo-Modelle in Österreich angepasst werden. Egal, ob du schon Kunde bist oder schon länger überlegst, Netflix zu abonnieren, um in den Genuss von neuen Filmen und Serien zu kommen – keiner bleibt von den Preiserhöhungen verschont.

Anzeige

Der günstigste Tarif, das sogenannte Basis-Abo, kostet ab sofort 8,99 Euro pro Monat, also einen Euro mehr als bisher. Das Standard-Abo wird ebenfalls um einen Euro teurer und kostet nun 13,99 Euro pro Monat. Am stärksten trifft es aber diejenigen, die das Premium-Abo nutzen: Das Premium-Abo steigt um zwei Euro auf satte 19,99 Euro pro Monat.

Anzeige

Ab wann gilt die Preiserhöhung?

Wenn du neu bei Netflix einsteigst, musst du die höheren Preise ab sofort bezahlen. Die Bestandskunden werden in den nächsten Wochen über die Preiserhöhung informiert. Sobald man die Info erhalten hat, hat man du 30 Tage Zeit, den neuen Preisen zuzustimmen – oder dein Abo zu kündigen.

Anzeige

Das kosten die Abos in Österreich jetzt:

  • Basis-Abo: 8,99 Euro
  • Standard-Abo: 13,99 Euro
  • Premium-Abo: 19,99 Euro

Falls du Zusatzmitglieder auf deinem Account hast, ändert sich für diese nichts. Der Preis von 4,99 Euro für jedes zusätzliche Mitglied bleibt nämlich unverändert.

Warum die Preiserhöhung?

Netflix hat in den vergangenen Jahren immer wieder seine Preise angepasst. Der Grund? Angeblich will der Streaming-Dienst weiterhin in hochwertige Inhalte investieren – wie zum Beispiel neue Serien, Filme und Dokumentationen, die dich vor den Bildschirm fesseln. Allerdings ist es schon die zweite Preiserhöhung innerhalb weniger Jahre. Die letzte gab es im August 2020.

Wenn du also weiterhin in den Genuss von Netflix kommen möchtest, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Alternativ bleibt dir natürlich die Option, dein Abo zu überdenken und dein Netflix-Konto zu löschen.

Was bietet dir ein Netflix-Abo?

Falls du dich fragst, ob sich das Ganze für eigentlich lohnt und was die Unterschiede der verschiedenen Abo-Modelle sind: Das Basis-Abo ermöglicht dir das Streaming auf einem Gerät in der ganz normalen Standardauflösung. Mit dem Standard-Abo bekommst du HD-Qualität und kannst auf zwei Geräten gleichzeitig streamen. Wenn du das volle Paket willst, benötigst du das Premium-Abo mit Ultra-HD und HDR. Mit dem Premium-Abo hast du die außerdem Möglichkeit, auf bis zu vier Geräten gleichzeitig zu schauen.

Netflix bleibt also weiterhin einer der teureren Streaming-Dienste auf dem Markt. Wenn sich schon die Preise in Österreich erhöht haben wird es wahrscheinlich nicht sehr lange dauern, bis auch wieder hier bei uns in Deutschland die Preise erhöht werden. Aber vielleicht bist du einer der vielen Netflix-Kunden, die sagen: „Es lohnt sich!“