Neue Studie: Das wünschen sich Männer beim Dating wirklich

Die Untersuchungen zeigen, was Männer in ihrem Liebesleben wirklich wollen.

04.04.2023, 14:50 Uhr
Neue Studie: Das wünschen sich Männer beim Dating wirklich
Lucky Business/Shutterstock
Anzeige

In Zeiten des Online-Datings wird es eher schwieriger, jemanden kennenzulernen, der ernste Absichten hat. Auf Tinder, Parship und Co. sind zahlreiche Männer und Frauen unterwegs, um ein optimales One-Night-Stand oder eine unkomplizierte Affäre zu finden. Auch, wenn es am Anfang gut aussieht, verlaufen sich die neu gewonnenen Kontakte oft schnell im Sande. Platonische Bekanntschaften oder kurzzeitige Sex-Dates bleiben übrig.

Doch es gibt immer mehr Menschen, die sich diesen Trends nicht mehr anschließen möchten. Sie sind offen für ihr Gegenüber, möchten neue Menschen kennenlernen und hoffen auf eine liebevolle Beziehung.

Studie: Deshalb verlieren Männer beim Dating das Interesse Studie: Deshalb verlieren Männer beim Dating das Interesse
Anzeige
Drazen Zigic/Shutterstock

Offenheit und innere Werte

Eine neue Studie zeigt nun, worauf es Männern beim Dating ganz besonders ankommt. Beispielsweise wünschen sich die Herren keine klassische Rollenverteilung beim Kennenlernen mehr. Sie darf die Initiative genau so ergreifen. Auch die Rechnung kann von beiden übernommen werden. Zudem haben die Männer keinen bestimmten Typ mehr, nach dem sie Ausschau halten. Sie sind offen und flexibel. 63 Prozent betonen, dass die inneren Werte wesentlich wichtiger seien als das Äußere.

Anzeige

Zudem gibt es kaum noch Tabuthemen beim Dating. Die Männer wünschen sich, offen über ihre sexuellen Vorlieben sprechen zu können. Hier kommt die Aufgeschlossenheit der Frau besonders gut an. Außerdem möchten 57 Prozent der Befragten nicht mehr unbedingt ein teures Date. Ein angenehmer Spaziergang oder ein Kaffee im Park sind mittlerweile wesentlich gefragter.

Anzeige