Nach mehr als 30 Jahren: Kultfilm mit Sylvester Stallone bekommt eine Fortsetzung

Der Film mit Sylvester Stallone spielte damals 255 Millionen Dollar ein und soll endlich eine Fortsetzung bekommen.

02.09.2024, 16:50 Uhr
Nach mehr als 30 Jahren: Kultfilm mit Sylvester Stallone bekommt eine Fortsetzung
IMAGO / Allstar
Anzeige

Nach mehr als drei Jahrzehnten kehrt Sylvester Stallone in seiner ikonischen Rolle als Bergretter Gabe Walker auf die Leinwand zurück. Die Fortsetzung des Actionklassikers „Cliffhanger“ aus dem Jahr 1993, der das Genre damals revolutionierte, befindet sich nun endlich nach so vielen Jahren in der Produktionsphase. Mit neuem Regisseur und einem beeindruckenden Drehplan verspricht die Fortsetzung, „Cliffhanger 2“, eine packende Rückkehr in eine actiongeladene Welt.

Die Fortsetzung wird ab Herbst 2024 gedreht

IMAGO / United Archives

Die Arbeiten an „Cliffhanger 2“ sollen im Herbst 2024 unter der Regie von Jean-François Richet, bekannt für „Public Enemy No. 1“ starten. Die Handlung setzt Jahrzehnte nach dem Originalfilm an, in dem Gabe Walker sich eigentlich zur Ruhe gesetzt hat und eine Berghütte in den Dolomiten betreibt. Doch das ruhige Leben findet schnell ein abruptes Ende, als er und ein prominenter Gast bei einem Ausflug von einer Entführerbande als Geiseln genommen werden. Die Dreharbeiten sollen größtenteils in den malerischen Dolomiten in Südtirol sowie in Bayern stattfinden. Dabei wird das Projekt durch erhebliche Fördersummen aus Deutschland, Italien und Österreich unterstützt.

Anzeige

Seit den ersten Überlegungen für eine „Cliffhanger“-Fortsetzung in den 1990er Jahren hat das Projekt mehr als nur einen Anlauf gebraucht, bis es schließlich in die Tat umgesetzt wurde. Dabei gab es auch Ideen für ein Remake mit weiblichen Hauptfiguren, die bis heute jedoch nie realisiert wurden. Nun wird „Cliffhanger 2“ als sogenanntes Legacy-Sequel gedreht, das auf den originalen Charakteren aufbauen wird.

Anzeige

In der Fortsetzung wird gezeigt, wie Gabe Walkers jüngere Tochter Naomi, traumatisiert von einem Kletterunfall, zur letzten Hoffnung für ihre Familie wird. Die Handlung verspricht Spannung und setzt auf die bekannte Kombination aus Naturgewalt und menschlichem Überlebenswillen. Also auf alles, was den ersten Film so erfolgreich und beliebt machte.

Anzeige