Nach fast 30 Jahren: RTL zieht beliebter Sendung den Stecker

Der TV-Sender RTL hat überraschend verkündet, dass ein Kult-Magazin schon bald zum letzten Mal ausgestrahlt werden soll.

09.11.2023, 09:44 Uhr
Nach fast 30 Jahren: RTL zieht beliebter Sendung den Stecker
IMAGO/Pond5 Images
Anzeige

Der TV-Sender RTL verkündete kürzlich das überraschende Aus eines beliebten Kult-Magazins. Immer wieder wird das Programm verbessert und an die aktuellen Publikumswünsche angepasst. Während zahlreiche neue Shows produziert werden, zieht RTL auch einigen Formaten endgültig den Stecker.

So geht es nun der Sendung „Explosiv Weekend“. Diese wird schon im Dezember zum letzten Mal zu sehen sein. Es handelt sich um eine unerwartete Wende, denn immerhin gibt es das Magazin schon seit fast 30 Jahren. Die aller erste Folge flimmerte bereits im Jahr 1995 über die Bildschirme. Die Originalausgabe, die unter Woche gesendet wird, bleibt allerdings weiterhin im Programm.

Oliver Pocher: RTL wirft seine Show aus dem Programm Oliver Pocher: RTL wirft seine Show aus dem Programm
Anzeige
IMAGO / ANP

"Explosiv Weekend" wird im Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt

Insbesondere die Moderatorin Barbara Eligmann wurde durch das Magazin bekannt. Sie moderierte „Explosiv Weekend“ bis zum Jahr 2000. Es folgten zudem TV-Größen wie Markus Lanz als Gastgeber. Nun scheint RTL allerdings nicht mehr mit den Quoten und den wirtschaftlichen Faktoren zufrieden zu sein. "Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenendausgabe des Magazins einzustellen", heißt es in einem offiziellen Statement.

Anzeige

Zuletzt schalteten weniger als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das entsprach in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einem Marktanteil von sechs Prozent. Offenbar haben diese Werte für den Sender nicht mehr ausgereicht, um „Explosiv Weekend“ fortzuführen. Die letzte Ausgabe soll am 16. Dezember gezeigt werden. 

Anzeige