Aktuell ist der neue „Minecraft“-Film im Kino zu sehen. Das Entertainment-Abenteuer sorgt weltweit für Aufsehen – allerdings nicht nur wegen des Unterhaltungsfaktors. Ein neuer TikTok-Trend entfachte im Zusammenhang mit dem Film großen Ärger, denn es wurden bereits zahlreiche Kinos verwüstet.
Bei einer bestimmten Szene springen die Zuschauerinnen und Zuschauer urplötzlich auf und verwandeln den gesamten Saal in ein Schlachtfeld. Auch in Deutschland ist es bereits zu den folgenschweren Störaktionen gekommen. Die Mitarbeiter des Kinos müssen anschließend tonnenweise Popcorn vom Boden aufsammeln oder sogar Toilettenpapier von den Sitzen entfernen.

Zuschauer verwüsten Kino während Vorstellung des neuen "Minecraft"-Films
Die deutschen Kinos, wie beispielsweise das Cineplex in Aachen, wollen sich deshalb auf die möglichen Aktionen vorbereiten, um handeln zu können. "Wir haben sehr viele junge Kolleginnen und Kollegen und erfahren immer sehr zeitnah, wenn es TikTok-Trends oder etwas Ähnliches gibt und steuern dann sofort dagegen", erklärte der Theaterleiter Jan Dörg. "Vor dem Filmbeginn gibt es eine klare Ansage, dass alle Personen das Gebäude verlassen müssen, die sich störend gegenüber anderen Gästen verhalten und auch damit rechnen müssen, das Kino nicht wieder betreten zu dürfen", heißt es weiter.
Einige Jugendliche, die bei der Vorstellung des „Minecraft“-Films für Chaos sorgten, erhielten ein Hausverbot. Andere Gäste, die sich von dem TikTok-Trend gestört fühlten, befürworten die Maßnahmen der Kinos. Wie immer spekulieren die Verursacher auf viele Klicks und eine hohe Reichweite auf der Videoplattform. Doch es handelt sich nicht um ein einmaliges Phänomen. Wie die Kinobetreiber berichten, kommt es sogar durchschnittlich zwei Mal pro Jahr zu solchen Vorfällen, unter denen nicht nur die Zuschauer, sondern auch das Personal zu leiden hat.
@itsgoneviral This is just SO random 🤣🤷🏻♀️ @arkbykomi #cinema #movies #minecraft #minecraftmovie #jackblackisagod #chickenjockey #trendingvideo ♬ original sound - It's Gone Viral