Wer einen Mercedes-AMG kauft, möchte in der Regel auf einen V8-Motor nicht verzichten. Mit der kürzlich eingeführten Downsize-Strategie hat sich die Mercedes-Performance-Tochter aus Affalterbach nicht wirklich einen Gefallen getan und somit viele Stammkunden regelrecht verprellt. Das ist offensichtlich auch bis zum Management des Stuttgarter Autobauers durchgedrungen und man hat sich hier zu einem Strategiewechsel entschlossen.
Merklich war dieser Vorgang vor allem an den rückläufigen Absatzzahlen zu erkennen, denn die AMG'ler verkauften im ersten Quartal 2023 noch rund 40.000 Autos, während es im 1. Quartal dieses Jahres nur noch 29.000 Einheiten waren, die „über die Theke“ gingen.
Mercedes-AMG will auf "sehr effiziente und starke V8-Motoren" setzen
Im vergangenen Jahr sickerten dann erste Gerüchte durch, denn es war bereits die Rede von einem neuen V8, der zukünftig eingebaut werden sollte und wie üblich von einem einzigen Techniker handgefertigt wird. Aktuell sind bei Mercedes-AMG bereits 4 Zylinder in den C-Klassen verbaut, aber diese konnten die Kunden nicht so sehr überzeugen, wie der V8, auch wenn sie von den Leistungsdaten aufschließen könnten. Michael Schiebe, Chef von AMG, deutete die Wünsche der Autokäufer folgendermaßen: „Wir möchten das liefern, was Kunden wollen. Und wenn sie V8-Motoren nachfragen, dann ist es unser Job, sehr effiziente und sehr starke V8-Motoren zu liefern“.
Der kürzlich entdeckte „Erlkönig“ war offensichtlich ein AMG CLE 63, der zum Modellangebot der 236er Baureihe gehört. Dort existiert auch bereits ein „CLE 53“, der einen 6-Zylinder besitzt mit zusätzlicher Elektrohilfe, was ihm zu 449 PS mit zusätzlichen 23PS verhilft. Später dann soll der kommende V8 auch in weitere Modelle eingebaut werden und so die verlorene Kundschaft zurückgewinnen. Experten gehen nun davon aus, dass AMG den V8 Biturbo als Mildhybrid im CLE 63 zurückbringen möchte und der GLC 63 AMG sowie der E 63 AMG folgen könnten.