Maggie Smith ist wirklich eine beeindruckende Schauspielerin, die sich über Jahre, nein Jahrzehnte hinweg einen festen Platz in der Theater- und Filmwelt erarbeitet hat. Sie hatte die faszinierende Fähigkeit, mit ihrer Präsenz jede Rolle zum Leben zu erwecken und zu einer ganz besonderen zu machen.
Am bekanntesten ist sie natürlich als Professor McGonagall aus den „Harry Potter“-Filmen – die Rolle hat sie für viele Menschen weltweit zu einer echten Ikone gemacht. Aber ihre Karriere begann ganz ganz lange vor „Harry Potter“. Sie hat eine Reihe großartiger Filme gedreht, wie etwa „Gosford Park“, für den sie große Anerkennung bekam oder die beliebte Serie „Downton Abbey“, wo sie als scharfzüngige, aber elegante Violet Crawley glänzte, die Serie kennst du vielleicht sogar auch noch.
Maggie Smith im Alter von 89 Jahren verstorben
Neben ihrer Arbeit im Film hat sie auch eine besonders starke Verbindung zum Theater, besonders zur Bühne in London. Maggie Smith ist jemand, der über die Jahre hinweg unzählige Preise und Auszeichnungen bekommen hat und das nicht ohne Grund! Denn sie zeigte immer wieder, wie facettenreich und tiefgründig sie ihre Figuren spielen kann. Denn eine Figur ist nur so gut, wie die Person dahinter.
Dabei ist sie nicht nur wegen ihrer Schauspielkunst so beliebt, sondern auch wegen ihrer zurückhaltenden Art. Sie war niemand, der ständig im Rampenlicht stehen wollte. Ganz und gar nicht! Sie lies schon immer ihre Arbeit für sich sprechen. Und das ganz egal ob auf der Bühne oder auf der Leinwand, Maggie Smith schafft es, die Herzen des Publikums zu berühren.
Doch leider erreichte uns eine traurige Meldung. BBC berichtet, dass ihre Familie schrieb, dass sie am frühen Morgen des 27.09.2024 friedlich im Kreise der Familie im Krankenhaus eingeschlafen ist. Sie wurde 89 Jahre alt!