Lucy Guo hat es geschafft; sie ist die jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt. Mit diesem Titel hat sie sogar Superstar Taylor Swift vom Thron gestoßen. Verdanken tut sie diesen Erfolg der künstlichen Intelligenz. Die 30-Jährige konnte in kürzester Zeit ein immenses Vermögen anhäufen.
Im Alter von nur 21 Jahren gründete Lucy Guo gemeinsam mit dem Geschäftsmann Alexandr Wang das Unternehmen Scale AI. Im Jahr 2016 legte sie so den Grundstein ihres großen wirtschaftlichen Erfolgs – und das, obwohl sie das Unternehmen bereits vor Jahren verließ. Allerdings behielt sie Anteile des Konzerns.

Lucy Guo hat geschafft, wovon die meisten nur träumen können
Mit nur fünf Prozent von Scale AI ist sie heute 1,25 Milliarden US-Dollar schwer. Deshalb kürte sie das Forbes Magazine schließlich zur jüngsten Selfmade-Milliardärin. Direkt hinter ihr reihen sich auch weiterhin Taylor Swift und Rihanna ein. Der Wert des Unternehmens Scale AI ist seit Mai letzten Jahres um ganze 80 Prozent gewachsen. Somit kann auch Lucy Guo von dem weltweiten KI-Boom profitieren. Guo verließ die Firma nur aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Geschäftspartner.
„Wir hatten unterschiedliche Meinungen, aber ich bin stolz auf das, was Scale AI erreicht hat“, erklärt die junge Frau. Das Unternehmen prüft bestimmte Daten, damit KI-Anwendungen verbessert und erweitert werden können. Nach ihrem Ausstieg kümmerte sich Guo direkt um ihr nächstes Start-up. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man auch künftig wieder neue Erfolgsgeschichten über die 30-Jährige hören wird.