Asteroid könnte jeden zum Milliardär machen

Die NASA machte eine unglaubliche Entdeckung.

29.11.2022, 20:15 Uhr
Asteroid könnte jeden zum Milliardär machen
MattLphotography/Shutterstock
Anzeige

Der Asteroid „Psyche“ schwebt ganze 370 Millionen Kilometer von der Erde entfernt im Universum. Wie die NASA kürzlich bestätigte, handelt es sich um einen Himmelskörper von immensem Wert. Die Wissenschaftler wollen „Psyche“ nun erforschen.

Die Mission sollte bereits in diesem Jahr beginnen. Allerdings wartet man noch immer auf wichtige Flugsoftware. Die Sonde hätte den Asteroiden schon 2026 erreichen können. Nun verzögert sich der Start und somit auch das Erreichen des Ziels um einige Jahre. Die Sonde kann somit frühestens im Jahr 2029 bei dem Asteroiden ankommen. Was den Himmelskörper so besonders macht, sind die wertvollen Mineralien, die sich in und auf ihm befinden.

Asteroid „Bennu“ bedroht die Erde Asteroid „Bennu“ bedroht die Erde
Anzeige
Jurik Peter/Shutterstock

Wertvoller als die "gesamte Weltwirtschaft"

„Psyche“ soll ganze neun Trillionen Franken wert sein. Somit könnte er jeden Menschen auf der Welt zum Milliardär machen. Die NASA wird den Himmelskörper zuerst erkunden und möchte in einem zweiten Schritt die wertvollen Mineralien abbauen und auf die Erde bringen. Der Durchmesser des Asteroiden beträgt ganze 210 Kilometer. Hauptsächlich besteht er aus Eisen und Nickel.

Anzeige

Gold, Kobalt und Platin sollen sich ebenfalls auf dem Asteroiden befinden. "Alleine das Eisen auf dem Asteroiden könnte mehr wert als die gesamte Weltwirtschaft sein", erklärte die leitende Forscherin des Psyche-Projekts, Lindy Elkins-Tanton.

Anzeige