Die kleine JonBenét Ramsey wurde im Jahr 1996 Opfer eines grausamen Mordes. Bis heute gilt der Fall als ungelöst. Die Streaming-Plattform Netflix hat nun eine neue True-Crime-Doku über das schlimme Schicksal der kleinen Schönheitskönigin veröffentlicht. Zum Zeitpunkt des Mordes war das Mädchen erst sechs Jahre alt.
Ramseys Mutter fand am 26. Dezember 1996 einen handgeschriebenen Zettel, auf dem stand, dass man ihre Tochter entführt habe. „Wir wollen 118.000 Dollar, keine Polizei, sonst köpfen wir sie“, hieß es damals. Doch eigentlich wurde JonBenét Ramsey gar nicht entführt. Wenige Stunden später wird klar, dass sie ihr Zuhause niemals verlassen hatte.
Wer tötete die kleine Schönheitskönigin JonBenét Ramsey?
Ihre Leiche wurde im Keller entdeckt. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Sechsjährige sexuell missbraucht und erwürgt wurde. Der Fall wurde anschließend in zahlreichen Talkshows in den USA zum Thema gemacht, denn das Mädchen war als Schönheitskönigin bekannt. Den Eltern warf man damals vor, sie sexualisiert zu haben. Erst im Jahr 2023 versuchte eine Cold-Case-Einheit erneut den Fall aufzuklären – völlig erfolglos.
Bis heute ist unklar, wer das Mädchen ermordet hat. Auch die Eltern wurden verdächtigt, das Mädchen im Affekt getötet und den Mord anschließend vertuscht zu haben. Diese Theorie konnte jedoch nie bestätigt werden, denn einige Beweise sprechen dagegen. Darunter beispielsweise die DNA eines Mannes, die unter JonBenéts Fingernägeln und auf ihrer Unterwäsche gefunden wurde. Die neue Doku soll den Tod des Mädchens genauer beleuchten und zeigt außerdem zahlreiche echte Beweismittel. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mord durch eine Netflix-Show aufgeklärt werden kann.