Hotspot der Superreichen: In dieser deutschen Stadt ist jeder Zehnte Millionär

Eine neue Untersuchung zeigt, in welchen Städten der Welt die meisten Millionäre leben. Auch Deutschland hat es in das Ranking der Superreichen geschafft.

11.04.2025, 18:55 Uhr
Hotspot der Superreichen: In dieser deutschen Stadt ist jeder Zehnte Millionär
staras/Shutterstock
Anzeige

Das Beratungsunternehmens Henley & Partners hat kürzlich in einer neuen Erhebung gezeigt, in welchen Städten der Welt die meisten Superreichen leben. Ganze 50 Städte hat die Beratungsfirma aus Zürich aufgelistet. Das Unternehmen berät unter anderem Regierungen bei der Gestaltung von investitionsbezogenen Aufenthalts- und Staatsbürgerschaftsprogrammen.

Die meisten Millionäre leben nicht in Deutschland. Auf dem ersten Platz findet sich mit 384.500 Millionären die US-amerikanische Stadt New York wieder. Auf dem zweiten Platz folgt die San Francisco Bay Area mit 342.400 Millionären und auf dem dritten Platz befindet sich Tokyo mit 292.300 Millionären.

Anzeige
IMAGO / imagebroker

Frankfurt gilt als Hotspot für Superreiche in Deutschland

Erst auf dem 19. Platz ist Deutschland vertreten. Die Untersuchung offenbart den geheimen Hotspot der Superreichen in der Bundesrepublik. In Frankfurt leben den Daten zufolge insgesamt 80.000 Millionäre. Jeder Zehnte Einwohner der Bankenstadt ist somit reich. Kein Wunder, denn wer am Finanzmarkt tätig ist, der wird um die Stadt in Hessen, die auch die Europäische Zentralbank beheimatet, nicht herumkommen. Aber auch München und Berlin haben es in das Ranking geschafft.

Anzeige

In der bayerischen Landeshauptstadt sollen immerhin 70.000 Millionäre ihr Zuhause gefunden haben. Somit schaffte es München auf Platz Nummer 23. Berlin folgt schließlich wesentlich weiter hinten. Auf Platz 42 punktet die deutsche Hauptstadt mit 28.000 Millionärinnen und Millionären. Im Jahr 2023 hat eine weitere Studie gezeigt, dass insgesamt über 2.821.000 Millionen Menschen in Deutschland ein Vermögen von über einer Million Euro besitzen.

Anzeige