„Half-Life 3“: Beliebtes Videospiel ist wohl schon komplett spielbar

Für viele ist „Half-Life“ bis heute eines der besten Shooter-Spiele aller Zeiten. Mehr als 20 Jahre sind seit dem Start des 2. Teils vergangen und endlich gibt es vielversprechende Neuigkeiten zu „Half-Life 3“.
06.05.2025, 15:18 Uhr
„Half-Life 3“: Beliebtes Videospiel ist wohl schon komplett spielbar
Valve
Anzeige

Im November 1998 erschien mit „Half-Life“ ein Spiel, das inzwischen längst Kultstatus besitzt. 2004 veröffentlichte Valve den Nachfolger „Half-Life 2“ – im Übrigen ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Spieleplattform Steam. Immerhin war der Shooter der erste Titel, für den der Steam-Client nötig war. 2020 erschien dann mit „Half-Life: Alyx“ eine VR-Version. Unter anderem auch deshalb hat die Reihe nach wie vor eine große Fanbase, die die Hoffnung auf einen richtigen Nachfolger nicht aufgegeben hat.

Dieser wurde ursprünglich schon für das Jahr 2007 angekündigt und sollte den Cliffhanger des 2. Teils direkt aufgreifen. Daraus geworden ist bisher allerdings nichts. Inoffiziell köchelt die Gerüchteküche aber bereits seit Jahren vor sich hin. Und jetzt gibt es tatsächlich vielversprechende News, die nahelegen, dass „Half-Life 3“ nicht nur bald offiziell angekündigt werden könnte. Angeblich soll der Titel hinter den Kulissen auch bereits komplett spielbar sein.

Anzeige
Half-Life Artwork
Valve

„Half-Life 3“ könnte schon in wenigen Monaten offiziell sein

Unter dem Codenamen „HLX“ entwickelt Valve aktuell einen Titel, bei dem viele davon ausgehen, dass es sich um den nächsten Teil der legendären Shooter-Reihe handeln könnte. Dazu gehört auch der bekannte Insider Tyler McVicker. In einem mehrstündigen Q&A-Video gab er an, dass sich „Half-Life 3“ tatsächlich schon in einer recht fortgeschrittenen Entwicklungsphase befinden würde. McVicker sagte unter anderem: „Es ist spielbar - von Anfang bis Ende.“ Inhaltlich sei das Spiel somit angeschlossen, es fehle nur noch der Feinschliff.

Anzeige

Groß angelegte Tests seien bereits im Gange. Dem Insider zufolge könnte Valve „Half-Life 3“ sogar bereits im Sommer 2025 ankündigen. Als möglichen Veröffentlichungszeitraum bringt er den Winter dieses Jahres ins Gespräch. Das würde einen Trend unterstreichen, der sich langsam in der Gaming-Branche abzuzeichnen scheint. War es nämlich in den vergangenen Jahren gang und gäbe, dass Studios ihre Leuchtturmprojekte weit im Voraus ankündigten, um sie dann gegebenenfalls mehrfach zu verschieben – Stichwort „GTA 6“ – scheinen zumindest einige Entwickler davon langsam Abstand zu nehmen. Dazu passt auch, dass McVicker im Video angibt, dass Valve inzwischen vorsichtig mit der Weitergabe entsprechender Informationen sei.

Anzeige

Worum könnte es im neuen „Half-Life“-Teil gehen?

McVicker zufolge soll „Half-Life 3“, anders als „Alyx“, kein VR-Spiel sein. Damit würde der neue Shooter wieder mehr in der Tradition der älteren Teile stehen, was sich viele Fans wünschen. Zudem steht eine verstärkte Verbindung zu den ebenfalls sehr erfolgreichen „Portal“-Spielen im Raum. Diese stammen ebenfalls von Valve und erschienen in den Jahren 2007 und 2011.

„Portal“ und „Half-Life“ sind im selben Universum angesiedelt. In „Half-Life 3“ könnte nun mit Chell die Protagonistin der „Portal“-Reihe auftauchen. Schon früher war im Gespräch, dass „Half-Life 3“ eine Vorgeschichte der Figur liefern und erklären könnte, wie Chell zur Testperson von Aperture Laboratories wurde – dem Konkurrenzunternehmen der für „Half-Life“ wichtigen Black Mesa Research Facility.