Halbe Million: Mega-Strafe für Skandal-YouTuber Ron Bielecki

Der YouTuber muss eine halbe Million Euro hinblättern.

08.02.2023, 20:21 Uhr
Halbe Million: Mega-Strafe für Skandal-YouTuber Ron Bielecki
IMAGO / CHROMORANGE
Anzeige

Skandal-YouTuber Ron Bielecki soll ganze 480.000 Euro Strafe zahlen. Das Berliner Amtsgericht Tiergarten hat kürzlich den Strafbefehl gegen den Influencer erlassen. Bielecki hat an illegalen Glücksspielen in Online-Casinos teilgenommen und muss nun die Konsequenzen für seine Aktionen tragen.

Ron hat dabei nicht nur an 51 Spielen teilgenommen, er hat noch zusätzlich in 37 Fällen Werbung für die Glücksspiele gemacht. Zwischen Oktober 2021 und Mai 2022 war der Influencer beim Zocken im Live-Stream auf Twitch zu sehen. Die Ermittlungen gegen den 24-Jährigen begannen bereits im vergangenen Sommer.

Heißer Erotik-Job: Ron Bielecki überzeugt an der Seite von Micaela Schäfer Heißer Erotik-Job: Ron Bielecki überzeugt an der Seite von Micaela Schäfer
Anzeige
IMAGO / CHROMORANGE

Ron nahm an illegalen Glücksspielen teil

Auch, wenn Ron seine Streams mit den Worten „Werbung“ und „Anzeige“ kennzeichnete, beging er eine Straftat. Denn die Anbieter, für die Bielecki warb, haben keine Erlaubnis, ihre Glücksspiele in Europa anzubieten. Genau das wird Ron nun zum Verhängnis. Bei der Anpassung des Strafmaßes wurde Bieleckis Reichtum mit einbezogen, mit dem er regelmäßig im Netz prahlte.

Anzeige

„Grundlage dafür waren die Bekundungen des Angeschuldigten, der 2022 auch als Markenbotschafter einer Erotikmesse fungierte, zur Höhe seiner Einnahmen in sozialen Medien, bei denen zu seinen Gunsten noch ein Abschlag vorgenommen wurde“, erklärte die Staatsanwaltschaft. Bielecki legte allerdings Einspruch ein. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anzeige