In weniger als zwei Wochen ist bereits Dezember und aktuell werden noch die letzten Adventskalender in den Supermärkten aufgekauft. Allerdings findet genau jetzt eine große Rückrufaktion statt, die drei beliebte Weihnachtsprodukte betrifft. Kundinnen und Kunden sollten aufmerksam sein und kontrollieren, ob sie von dem Rückruf betroffen sind.
Die Adventskalender wurden beim Discounter Penny verkauft und konnten deutschlandweit erworben werden. Hintergrund der Aktion sind „starke Geruchs- und Geschmacksabweichungen“ der Schokolade, die sich in den Kalendern befindet. Verbraucher werden dazu angehalten, die Produkte nicht zu verzehren und sie stattdessen in den Supermarkt zurückzubringen.
Rückruf-Aktion in Deutschland: Kunden sollen Adventskalender in die Filiale bringen
Die Abweichungen können bei allen Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten festgestellt werden. Es handelt sich um Adventskalender der Marke „Douceur“, auf denen unter anderem der Weihnachtsmann und lustige Sprüche abgebildet sind. Sie wurden bereits aus dem Verkauf genommen. In die Wege geleitet wurde die Aktion durch den Hersteller Millano Sp. Z o.o. S.K.A aus Polen.
Die folgenden Produkte sind von dem Rückruf betroffen:
- Adventskalender "Weihnachtsdorf" von Douceur, 75g
- Adventskalender "Mir doch egal wie alt ich bin" von Douceur, 75g
- Adventskalender "Christmas Calories Don't Count" von Douceur, 75g
Kundinnen und Kunden können die Kalender auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Bei Penny kann man die Mitarbeiter völlig unkompliziert auf die Aktion aufmerksam machen. An der Kasse erhält man sein Geld zurück und kann sich dementsprechend falls gewünscht ein neues Produkt aussuchen. Die genaue Ursache für die Abweichungen des Geschmacks ist aktuell noch unklar.