Suchanfragen auf Google sind ein Spiegel der Gesellschaft. Abhängig davon, wie viele Menschen nach welchen Neuigkeiten und Inhalten suchen, liegen andere Geschehnisse im Fokus der User. Auch in diesem Jahr zeichneten sich dabei einige aussagekräftige Trends in den Suchanfragen ab.
In den allgemeinen Suchbegriffen dürfte es niemanden verwundern, dass die Sportereignisse dieses Jahres eine zentrale Rolle eingenommen haben. Die meisten Nutzer suchen bei Google nach der Fußball-EM oder der Handball-EM. Erst danach reiht sich die US-Wahl als Platz 3 der Suchanfragen deutscher Nutzer ein.
Besonders im Fokus: Diese Personen wurden laut Google gesucht
Auch unter den gesuchten Personen lässt sich in diesem Jahr eine klare Tendenz erkennen. Am häufigsten suchte man hierzulande nach Stefan Raab, der häufiger als Kamala Harris, Joe Biden oder Donald Trump gesucht wurde. Die Geschehnisse um den Prominenten beschäftigten die Deutschen somit mehr als die Beteiligten der Wahl in den USA.
Natürlich suchen Google-Nutzer dabei nicht nur nach Events und Personen des öffentlichen Interesses. Auch viele Fragen werden regelmäßig in die Suchmaschine eingegeben, damit Nutzer Antworten darauf finden können. Dabei gab es einen klaren Gewinner. Keine Frage wurde 2024 häufiger in die Suchmaschine eingegeben als „Warum streiken die Bauern?“. Weitere Fragen, die die User beschäftigten, waren, warum Cora das Dschungelcamp verlassen hat, sowie warum Christian Lindner entlassen wurde.
Ebenso erkundigten sich Nutzer, was ein Talahon ist sowie was die Vertrauensfrage in Deutschland für Auswirkungen mit sich bringt. Die Frage, was genau eigentlich Dubai-Schokolade ist, schafft es zumindest in die Top-10 der Was-Fragen. Die meistgesuchten Serien konnte die Suchmaschine ebenso liefern. Am häufigsten suchten deutsche User nach „Maxton Hall“, während „Fallout“ und „3 Body Problem“ dicht dahinter lagen.