Gehalt bei Audi: So viel Geld verdienen die Mitarbeiter

Der Autobauer Audi zahlt seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern üppige Gehälter aus.

20.11.2023, 09:31 Uhr
Gehalt bei Audi: So viel Geld verdienen die Mitarbeiter
BigTunaOnline/Shutterstock
Anzeige

Der Autohersteller Audi gilt als beliebter Arbeitgeber. Zahlreiche Fans der Automobilbranche wünschen sich einen Job in dem erfolgreichen Unternehmen. Das liegt nicht nur an der renommierten Marke, sondern auch an der Qualität und natürlich dem Gehalt, welches Einsteigern und auch Managern geboten wird.

Zwar hat auch Audi mit erhöhten Energiepreisen zu kämpfen, dennoch hält man aber an hohen Gehältern fest. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich demnach über volle Konten freuen. Bei dem Autobauer gelten der baden-württembergische und bayrische Tarifvertrag. Die rund 59.000 Beschäftigten werden nach den Entgelttabellen der IG Metall bezahlt.

Porsche: So hoch ist das Gehalt der Mitarbeiter Porsche: So hoch ist das Gehalt der Mitarbeiter
Anzeige
Nzrlivez/Shutterstock

Audi zahlt nicht nur den Managern ein üppiges Gehalt

Je nachdem, wie lange man schon bei Audi arbeitet, erhält man auch mehr Geld. Einsteiger starten beispielsweise mit rund 2.398 Euro im Monat, während erfahrene Facharbeiter 3.240 Euro erhalten. Ein Logistiker kann sich jährlich über 49.700 Euro brutto freuen. Derweil fällt das Gehalt eines KFZ-Mechatronikers mit 39.200 Euro pro Jahr etwas niedriger aus. Ein Softwareentwickler kann jährlich mit 78.300 Euro rechnen, während einem Entwicklungsingenieur rund 83.200 Euro zustehen.

Anzeige

Der klassische Ingenieur hingegen erhält 86.800 Euro im Jahr. Am meisten gibt es allerdings mit 87.200 Euro für den Projektmanager. Hinzu kommen noch Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Leistungszulage und Erfolgsbeteiligung. Auch Praktikanten werden bei dem Autobauer entlohnt. Ihnen stehen meistens 17.300 Euro zu. Audi zählt schon seit den 60er Jahren zum VW-Konzern. Wer im Vorstand sitzt kann natürlich mit noch üppigeren Gehältern rechnen. Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, Markengruppe Premium erhielt im Jahr 2021 beispielsweise 5.090.832,00 Millionen Euro.

Anzeige