Die Dubai Schokolade hat die Welt im Sturm erobert und ist derzeit in aller Munde. Wer sie einmal probiert hat, schwärmt von einer wahren Geschmacksexplosion. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Dubai Schokolade ganz einfach zu Hause nachmachen kannst – dank unseres leckeren und einfachen Rezepts!
Unser einfaches Rezept für Dubai Schokolade
Hier gibt es ein einfaches Rezept, mit dem du die köstliche Dubai Schokolade selber machen kannst. Das Rezept für alle Menschen gedacht, die es nicht einsehen wollen, überteuerte Preise für die Dubai Schokolade zu bezahlen. Die Schokolade wird im Internet nämlich für unglaubliche Preise verkauft. Auf Amazon gibt es mehrere Händler, die für eine einzige Tafel Dubai Schokolade fast 20 Euro verlangen! Eine passende Silikonform, um die Dubai Schokolade selber zu machen, findest du hier*:
Zutaten für die Dubai Schokolade:
- 300g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade (je nach Geschmack)
- 100g Kadayif (türkische Teigfäden)
- 50g Butter
- 100g Pistaziencreme
- 2 TL Tahin (Sesammus
- Eine Prise Salz
- Optional: 50g Zucker (falls du Pistaziencreme hast, die ungesüßt ist)
Zubereitung in ganz einfachen Schritten erklärt
- Schokolade schmelzen: Hacke die Schokolade grob und schmelze sie über einem Wasserbad.
- Form vorbereiten: Verteile eine dünne Schicht geschmolzener Schokolade in einer geeigneten Silikonform* und lasse sie kurz im Kühlfach fest werden.
- Kadayif rösten: Schneide den Kadayif grob und brate ihn in einer Pfanne mit Butter an, bis er goldbraun wird.
- Füllung zubereiten: Vermische das geröstete Kadayif mit der Pistaziencreme, Tahin und Salz (ggf. Zucker).
- Füllung auftragen: Gib die Füllung auf die gekühlte Schokoladenschicht und stelle die Schokoladenform erneut ins Kühlfach.
- Restliche Schokolade in die Form geben: Zu guter Letzt verteile die restliche geschmolzene Schokolade über die Füllung und lasse die Schokolade zum letzten Mal im Kühlfach gut durchkühlen (bis sie die Schokolade richtig fest ist).
- Servieren: Löse nun die fertige Dubai Schokolade aus der Form und genieße sie.
Was macht die Dubai Schokolade so besonders und wie kam es eigentlich zu dem Hype?
Die Dubai Schokolade wurde von Sarah Hamouda erfunden. Sie ist die Gründerin des Unternehmens Fix Dessert Chocolatier in Dubai. Doch wie kam sie dazu, diese faszinierende Schokolade zu kreieren? Als Inspiration sollen ihre Schwangerschaftsgelüste nach Pistaziencreme, Schokolade und sogenannter Knafeh (auch bekannt als Kunafa oder Künefe) gedient haben. Künefe ist eine warme Süßspeise aus einem besonderen Käse und Kadayif.
Der Hype ging erst so richtig los, als die Food-Influencerin Maria Vehera die Dubai Schokolade in einem TikTok-Video testete. Das Video, was als ASMR-Video hochgeladen wurde, erzielte in kürzester Zeit schon mehrere Millionen Aufrufe und ist quasi der Grund dafür, warum gefühlt die ganze Welt verrückt nach der Dubai Schokolade ist. In mehreren Supermärkten gibt es beispielsweise gar kein Kadayif oder keine Pistaziencreme mehr. Menschen aus aller Welt suchen sich ein Dubai Schokolade Rezept und machen die Schokolade zu Hause selber.
Die Dubai Schokolade selber zu machen, ist nicht nur kostengünstiger als der Kauf der teuren Schokolade auf Amazon oder im Supermarkt, sondern auch ein echtes kulinarisches Abenteuer. Mit unserem einfachen Dubai Schokolade Rezept kannst du diesen Trend-Genuss ganz leicht zu Hause nachahmen und deine eigene Version der luxuriösen Süßigkeit kreieren.
*Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um einen Affiliate-Link. Wenn du auf den Link klickst und etwas bestellst, bekommen wir eine Provision, ohne dass sich der Preis für dich verändert. Danke für deine Unterstützung!