In Indien ereignete sich dieses Jahr eine außergewöhnliche Geburt. Eine Frau brachte ein Kind auf die Welt, das zwei Köpfe, drei Arme und zwei Herzen hat. Dieses Phänomen nennt sich Dizephalie und kommt äußerst selten vor. Das Baby wurde in seinen ersten Lebensstunden rund um die Uhr überwacht.
Eine solche Geburt kann vorkommen, wenn sich zwei Föten unvollständig im Mutterleib teilen. Dann können Körperteile und Organe mehrfach auftreten. Den Eltern wurde zuvor gesagt, dass sie Zwillinge erwarten. Bei der Geburt waren sie schließlich sprachlos.
Das "Wunderbaby" aus Indien
Das Kind wird „Wunderbaby“ genannt, da es nur sehr selten vorkommt, dass diese Kinder überleben. Am Oberkörper befindet sich links ein Kopf, dazwischen ein Arm und rechts ein weiterer Kopf. Daneben sieht man die beiden weiteren Arme. Nach der Geburt befand sich das Kind in einem kritischen Zustand. Damals war noch unklar, ob es so behandelt werden sollte, wie siamesische Zwillinge. Eine Operation planten die Eltern jedoch nicht. Wie es mittlerweile um das Kind steht und ob es überlebt hat, ist unbekannt.
Auch selten ist übrigens eine sogenannte Triphallie. Eine Triphallie ist eine Krankheit, bei der sich drei Penisse bilden.