Der Nummer-1-Spritfresser: So sparst du beim Autofahren richtig Sprit

Du kannst durch ein paar einfache Tricks viel Sprit sparen. Hier sind einige Tipps, auf die du achten solltest, und welches Autozubehör sich als echter Spritfresser entpuppt.

18.05.2024, 10:57 Uhr
Der Nummer-1-Spritfresser: So sparst du beim Autofahren richtig Sprit
Videoproduktion Grocholl / Shutterstock.com
Anzeige

Überflüssiges Gepäck und Ballast erhöhen den Spritverbrauch deines Autos erheblich. Laut ADAC bedeutet jedes zusätzliche Kilogramm etwa 0,3 Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer. Deshalb lohnt es sich, regelmäßig auszumisten. Das Gewicht eines vollwertigen Ersatzrades liegt bei etwa 20 Kilogramm. Wie du den Spritverbrauch deines Autos optimieren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Eine Dachbox ist ein echter Spritfresser

IMAGO / Michael Gstettenbauer

Laut ADAC gehört die Dachbox zu den größten Spritfressern. Bereits bei 80 km/h steigt der Verbrauch um rund 11 Prozent. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h sind es sogar bis zu 2 Liter mehr auf 100 Kilometer. Darum sollte die Dachbox nach der Fahrt so schnell wie möglich abmontiert werden, vor allem dann, wenn sie nicht benötigt wird.

Die 10 häufigsten Gründe für einen Verkehrsunfall Die 10 häufigsten Gründe für einen Verkehrsunfall
Anzeige

Im Winter beeinträchtigen Schnee und Eis am Auto die Aerodynamik und erhöhen das Gewicht, was zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Auto vor jeder Fahrt im Winter vollständig von Schnee und Eis zu befreien. Das sorgt nicht nur für bessere Sicht und mehr Sicherheit, sondern schützt auch andere Verkehrsteilnehmer vor herabfallenden Eis- und Schneemassen.

Anzeige

Allgemein solltest du vorsichtig fahren, langsam beschleunigen und auch in einem höheren Gang unterwegs sein, um den Spritverbrauch deines Autos zu optimieren. Auch bei dem Kauf neuer Reifen kannst du und solltest du darauf achten, dass sie ein effizientes Fahren ermöglichen.

Anzeige