Dating-Studie: Darüber wollen Männer und Frauen beim ersten Treffen wirklich reden

Das Dating-Verhalten hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Eine neue Studie zeigt, worüber Frauen und Männer beim ersten Treffen wirklich reden möchten.

29.02.2024, 19:50 Uhr
Dating-Studie: Darüber wollen Männer und Frauen beim ersten Treffen wirklich reden
pio3/Shutterstock
Anzeige

Die ersten Sätze beim Dating entscheiden ohne Zweifel über den ersten Eindruck, den der „andere“ über einen selbst gewinnt. Klar ist natürlich, dass es beim erfolgreichen Daten auch auf das Aussehen, die Erscheinung selbst, und auf die Manieren ankommt, die man selbst, oder das Gegenüber, so an den Tag legt. Allerdings ersetzt nichts den ersten Eindruck, den man von einem potenziellen Partner bekommt. Deshalb macht man sich vor dem ersten Date nicht nur einen Kopf, was die Klamotten und die Location angeht, sondern auch über die Themen, über die man gerne spricht. Was will man vom anderen gerne wissen, und was ist man bereit, von sich selbst preiszugeben? Alles Fragen, die für den Erfolg wichtig sind.

Daher ist der Kopf schon von vornherein völlig verbrettert mit selbstauferlegten Grenzen. Wie komme ich ohne peinliche Gespräche durch die Kennenlernphase und vor allem das No-Go schlechthin: „Nie, wirklich nie über den oder die Ex reden!“ – ob das klappt? Um rauszufinden, was wirklich Thema beim Dating ist, speziell in der frühen Phase, hat die Dating-Plattform Parship eine Umfrage unter 1382 Singles zwischen 18 und 69 Jahren ausgewertet. Dabei gibt es echte Evergreens, die eigentlich immer und in jedem Alter ziehen.

Anzeige
Look Studio/Shutterstock

Beim Dating kommt es Frauen und Männern auf unterschiedliche Themen an

In der Auswertung ergab sich, dass beim ersten Mal über allgemeine Themen wie Hobbys oder sportliches Interesse gesprochen werden sollte. Auch eine allgemeine Haltung zum Leben, zum Beispiel ein Lebensmotto, – möglichst eine positives -, gilt als passend. Als echter Door-Opener gelten auch Gespräche über das Reisen, mit Fragen, wo man schon überall war, oder was die Lieblingsorte des Dating-Partners sind, oder eben auch die eigenen. Außerdem ganz beliebt ist, was noch als Reiseplan auf dem Zettel steht. Wo will man noch hin, und was braucht man nicht mehr. All das bietet sehr gute Voraussetzungen, um das Gespräch im Fluss zu halten und keine Gesprächslücken entstehen zu lassen.

Anzeige

Im Übrigen gibt es ziemlich große Unterschiede in den Themen und auch in der Wahrnehmung des anderen beim Real-Life-Dating vs. digitales Online-Date. Als Einstieg lesen Frauen beim Online-Dating sehr oft zunächst mal Komplimente über ihr Aussehen auf den Fotos. Das kommt aber gerade mal bei der Hälfte aller Frauen einigermaßen gut an. Ganz im Gegensatz zu einem echten Date, wo sich ganze zweidrittel über ein Kompliment zu ihrem Look freuen. 90 Prozent der Frauen in den Dreißigern möchten am liebsten sofort über Beruf und Karriere sprechen, vermutlich liegt in diesem Alter die finanzielle Sicherheit an allererster Stelle – speziell dann, wenn eine Familienplanung im Hinterkopf steckt. 

Anzeige

Sex wird beim Dating immer häufiger offen angesprochen

Den Kinderwunsch sprechen allerdings mit einem Verhältnis von 62 zu 52 Prozent die Männer als erstes an. Bei einem Thema geht das „Frage-Verhalten“ zwischen Männern und Frauen allerdings krass auseinander, und das ist Sex. Das ist bei Frauen zunächst mal so gut wie gar nicht Thema, während Männer darüber umso lieber reden. Ganze 44 Prozent aller Männer möchten das Sex-Thema abchecken, während bei den Frauen nur 18 Prozent dieses Thema wichtig ist. Dann kommt noch das schwierige Thema des Ex-Partners. Über den wollen die Frauen generell gerne sprechen, während die Ex bei den Männern etwas weniger zum Thema gemacht wird.

Das kann allerdings zur blöden Falle werden, insbesondere dann, wenn jemend den oder die Ex entweder zu intensiv in den 7. Kreis der Hölle wünscht, oder – genauso schlimm, ihn in den Himmel hebt und ihn oder sie als einen nicht wiederzubringenden Verlust stilisiert. Absolutes No-Go für ein erstes Date ist die Politik und das wird auch als Stimmungskiller bezeichnet. Dennoch wird in der heutigen Zeit öfter darüber gesprochen, als noch vor einigen Jahren. Wer also nicht direkt die Tiefen seiner Seele entblößt und den anderen zum Psychiater wider Willen macht, und es bei schönen Themen wie Hobbys und Reiselust bewenden lässt, sollte, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit vorausgesetzt, wenig Probleme haben beim ersten Date.