Erneut machen sich Betrüger die Netflix-Abonnements zahlreicher Kunden zu Nutze, um an sensible Daten zu gelangen. Die Verbraucherzentrale warnt aktuell vor einer perfiden Methode, bei der die Abonnenten wieder einmal per E-Mail kontaktiert werden und nichtsahnend auf die Forderungen der Kriminellen eingehen.
Doch die Betrüger gelangen diesmal nicht nur an die Informationen zum Einloggen in den Netflix-Account, sie versuchen die Bankkonten der Betroffenen leer zu räumen. In der besagten Mail wird erklärt, dass es angeblich einen Fehler bei der Zahlungsabwicklung gegeben habe und dass nun Handlungsbedarf besteht.
Verbraucherzentrale warnt vor neuem Netflix-Betrug
Aufgrund des angeblichen „Fehlers“ soll das Abo der Kunden nicht mehr verlängert worden sein. Die Betrüger arbeiten hier erneut mit dem Überraschungsmoment und wollen die Kunden unter Druck setzen, die nun fürchten, dass sie ihren Account gänzlich verlieren. Deshalb sollen sie auf einen Button mit dem Titel „Zugang zu meinem Konto“ klicken und natürlich ihre Bankdaten aktualisieren. Genau hier können die Betrüger dann schließlich alle wichtigen Informationen abgreifen.
Solche Phishing-Mails erkennt man zumeist an einer unpersönlichen Anrede, wie zum Beispiel „Hallo Netflix-Member“ und natürlich auch an einer schlechten Rechtschreibung. Zudem wird oft deutlich, dass es sich um einen privaten Absender handelt, wenn man auf den Namen klickt. Die Verbraucherzentrale rät, die Mail zu löschen und keinesfalls zu reagieren.