55.000 Euro wert: Diese 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben 

Geld ist nicht immer nur so viel wert, wie man denkt. Momentan ist eine 2-Euro-Münze im Umlauf, die im Netz für 55.000 Euro versteigert wird. Was sie so besonders macht.

20.03.2024, 18:50 Uhr
55.000 Euro wert: Diese 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben 
Farion_O/Shutterstock
Anzeige

Eigentlich denkt man beim Einkaufen nicht so genau darüber nach, welches Kleingeld man dem Kassierer in die Hand drückt. Das kann aber manchmal ein Fehler sein, denn es gibt tatsächlich seltene 1- und 2-Euro-Münzen, die viel mehr wert sind, als man denkt. 

Im Netz werden die Münzen mit Fehlprägungen oder anderen Makeln schließlich für hohe Summen angeboten. Gekauft werden diese „Einzelstücke“ jedoch nur von Sammlern, die es auf ein ganz bestimmtes Stück abgesehen haben. Tatsächlich kam es schon vor, dass auch Cent-Stücke für mehrere Tausend Euro versteigert wurden.

Anzeige
Jameses/Shutterstock

2-Euro-Münze wird für über 55.000 Euro gehandelt

Momentan ist eine 2-Euro-Münze im Umlauf, die sogar für über 55.000 Euro im Netz angeboten wird. Dabei handelt es sich um ein Geldstück aus Belgien, auf dem König Albert II zu sehen ist. Auf den Fotos, die vom Verkäufer eingestellt wurden, ist deutlich erkennbar, dass der Rand zu tief geprägt wurde und sich auch die Sterne und Buchstaben nicht an ihrem Platz befinden. Somit handelt es sich um eine Fehlprägung, die genau durch diese kleinen Details erst wertvoll wird.

Anzeige

Es gibt noch weitere Varianten der Münze, bei denen beispielsweise der Rand doppelt geprägt wurde oder auf einer Seite gänzlich verschoben ist. Auch diese 2-Euro-Stücke werden für über 2.000 Euro angeboten. Sollte man ein solches Geldstück in seinem Portemonnaie finden, kann man es abfotografieren und schätzen lassen. Das ist beispielsweise bei einem Münzhändler möglich. Zudem kann man sich bei Münzmessen mit anderen Numismatikern austauschen. Anschließend können die Geldstücke bei Ebay oder auf speziell dafür ausgerichteten Online-Börsen verkauft werden.  

Anzeige