Aus 460 Millionen Kilometern Entfernung: NASA empfängt Signal aus dem All

Die NASA hat ein wichtiges Signal aus dem Weltall empfangen. Es hat eine Entfernung von 460 Millionen Kilometern erfolgreich zurückgelegt.

14.10.2024, 19:02 Uhr
Aus 460 Millionen Kilometern Entfernung: NASA empfängt Signal aus dem All
3000ad/Shutterstock
Anzeige

Die NASA hat erst kürzlich von den schwersten Sonneneruptionen seit Monaten berichtet. Kurz darauf kam es zu spektakulären Polarlichtern, die auch über Deutschland zu sehen waren. Nun melden die Experten ein weiteres beeindruckendes Ereignis.

Die NASA hat ein wichtiges Signal aus 460 Millionen Kilometern Entfernung erhalten. Es stammt direkt aus dem Weltraum und sorgt für einen neuen Rekord. Das Signal wurde mittels Laserkommunikation von der Raumsonde Psyche empfangen. „Dieser Meilenstein ist von großer Bedeutung. Die Laserkommunikation erfordert ein sehr hohes Maß an Präzision und bevor wir gestartet sind, wussten wir nicht, wie stark die Leistung bei den weitesten Entfernungen abnehmen würde.“

Anzeige
Triff/Shutterstock

NASA kommuniziert per Laser mit Raumsonde "Psyche"

Das beeindruckende Experiment der NASA trägt den Namen „Deep Space Optical Communications“. Die Raumsonde Psyche wurde zu diesem Zweck bereits am 13. Oktober 2023 auf die Reise ins Weltall geschickt. Es wurden bereits zahlreiche Tests durchgeführt, die nun ihren Höhepunkt erreicht haben. „Jetzt sind die Techniken, die wir zur Verfolgung und Ausrichtung verwenden, verifiziert und bestätigen, dass die optische Kommunikation eine robuste und transformative Methode zur Erforschung des Sonnensystems sein kann“, erklärt Meera Srinivasan.

Anzeige

Die Entfernung von 460 Millionen Kilometern wurde aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Es handelt sich um die maximale Entfernung zwischen der Erde und dem Mars. Durch die neue Lasertechnik möchte man eine schnellere und zuverlässigere Kommunikation ermöglichen, wenn Astronauten künftig zum Mars reisen. Die neue Technik bietet eine 100-mal höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit als Funkfrequenzen.

Anzeige