350 Euro wert: Deutsche 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben

Eine 2-Euro-Münze aus Deutschland wird momentan für über 350 Euro gehandelt. Auf der Rückseite ist ein besonderes Bild zu sehen.

11.06.2024, 21:20 Uhr
350 Euro wert: Deutsche 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben
VGV MEDIA/Shutterstock
Anzeige

Erst kürzlich wurde bekanntgegeben, dass es in diesem Jahr wieder einige Sonderprägungen in Deutschland geben wird. Neben diesen besonderen Auflagen sind aber auch ganz normale 2-Euro-Münzen im Umlauf, die überraschenderweise viel Geld wert sein können.

Der Blick in das Portemonnaie lohnt sich also auf alle Fälle. Momentan wird ein unscheinbares Geldstück aus Deutschland im Netz für mehrere Hundert Euro gehandelt. Dabei trifft es auch diesmal eine Münze, die schnell untergehen könnte, wenn man nicht genau weiß, wonach man eigentlich sucht. Die Bundesregierung hat das wertvolle Stück nämlich als Gedenkmünze in Auftrag gegeben.

55.000 Euro wert: Diese 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben  55.000 Euro wert: Diese 2-Euro-Münze sollte man nicht ausgeben 
Anzeige
William Potter/Shutterstock

Besondere 2-Euro-Münze aus Deutschland wird zum Highlight

Im Mittelpunkt steht Karl der Große, der im Jahr 2023 seinen 1.275 Geburtstag gefeiert hätte. Deshalb hat man sie am 30. März letzten Jahres in Umlauf gebracht. Die Bildseite wurde sogar extra bei dem Künstler Tobias Winnen aus Berlin in Auftrag gegeben. Auf der 2-Euro-Münze sieht man das Monogramm des Kaisers sowie das Oktogon des Aachener Doms. Zudem durfte eine Prägung nicht fehlen, die das Geburts- und Todesjahr von Karl dem Großen zeigt.

Anzeige

Wer wissen möchte, ob er dieses Geldstück in seiner Hosentasche hat, der sollte zudem auf das Jahr 2023 und die Länderkennung „D“ achten. Unter Sammlern ist diese spezielle Prägung viel Geld wert. Auf eBay wird sie beispielsweise für über 350 Euro gehandelt. Handelt es sich dabei noch zusätzlich um eine Fehlprägung, können die Preise sogar bis auf 10.000 Euro steigen. Der sorgfältige Blick in den Geldbeutel lohnt sich also.

Anzeige